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Fachpublikationen
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Artikel in "Deine Bahn" | Digitale Schiene Deutschland testet erstmals sensorbasierte Wahrnehmungssysteme im Bahnbetrieb | 04/22
Zusammen mit namhaften Partnern aus der Industrie unternimmt die Deutsche Bahn im Rahmen der Sektorinitiative Digitale Schiene Deutschland im Projekt Sensors4Rail einen ersten Schritt zur Entwicklung und Erprobung eines integrierten Systems aus sensorbasierter Umfeldwahrnehmung, Lokalisierung und einer Digitalen Karte.
Quelle: Deine Bahn
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Artikel in "Deine Bahn" | ETCS Level 2 ohne "Signale" in einem großen Knoten | 03/22
Im Rahmen des Digitalen Knoten Stuttgarts wird erstmals in Deutschland ein großer Knoten mit dem europäischen Zugbeeinflussungssystem ETCS Level 2 ohne Licht-Hauptsignale ausgerüstet. Während viele Eisenbahner*innen diesen Schritt mit großer Skepsis beobachten, hat sich die DB mit ihren Partnern ganz bewusst so entschieden. Ein Abriss wesentlicher Beweggründe.
Quelle: Deine Bahn
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Report in ZIB "Zuse Institute Berlin" | Microscopic Timetable Optimization for a Moving Block System | 06/21
We present an optimization model which is capable of routing and ordering trains on a microscopic level under a moving block regime. Based on a general timetabling definition (GTTP) that allows the plug in of arbitrarily detailed methods to compute running and headway times, we describe a layered graph approach using velocity expansion, and develop a mixed integer linear programming formulation.
An updated article is also published in the Journal of Rail Transport Planning & Managment and can be downloaded here, free of charge until May 19, 2022.
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Artikel in "Signal + Draht" | 5G für das digitalisierte Bahnsystem der Zukunft – ein Ausblick auf FRMCS | 03/22
Durch die Digitalisierung des Bahnsystems wird die Echtzeitdatenübertragung zwischen Zug und Strecke durch eine hochleistungsfähige, drahtlose Verbindung immer wichtiger. Mit der Einführung des 5G-basierten Future Railway Mobile Communication System (FRMCS) wird die dafür benötigte Konnektivität realisiert. Dieser Beitrag gibt einen Ausblick auf künftige Anwendungsfälle, die FRMCS Architektur sowie die umfangreichen Aktivitäten der DB im Kontext von FRMCS- Standardisierung, -Entwicklung und -Feldversuchen.
Quelle: SIGNAL + DRAHT -
Artikel im "EIK - Eisenbahn Ingenieur Kompendium" | Vorteile und Nutzen von ETCS L2oS und DSTW im Schienenverkehr | 03/2022
Der Beitrag fokussiert auf die erste Stufe der Digitalen Schiene Deutschland, der Einführung von ETCS L2oS und DSTW, sowie die damit verbundenen Auswirkungen auf Kapazität und Betriebsqualität im Schienenverkehr.
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Artikel in "Signal + Draht" | SIL4 Data Center | 10/21
Mit der Digitalisierung werden eine Vielzahl neuer Technologien ins Bahnsystem einkehren, die neben hohen Anforderungen an Performanz und Connectivity auch hohe Safety-Anforderungen an IT-Umgebungen stellen. Digitale Schiene Deutschland und Siemens Mobility GmbH haben die grundlegende Architektur für ein „SIL4 Data Center” erarbeitet.
Quelle: SIGNAL + DRAHT
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Research Report | SIL4 Data Center | 10/21
Deutsche Bahn and Siemens Mobility are jointly investigating a key element of future rail operations – the SIL4 Data Center. The collaboration has been undertaken in order to gain synergies from different points of view, experiences, and expertise, such as in the specification of major high-level requirements for a SIL4 Data Center.
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Executive Summary | Hybrid FRMCS 5G Architectures and Network Operation Models for Future Rail Operation | 10/21
Within this collaborative project between Vodafone and Digitale Schiene Deutschland (DSD), various hybrid architectural options and features in context of FRMCS have been analysed together with their suitability for the new use cases envisioned by DSD with challenging requirements on data rate, latency and reliability.
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Whitepaper | Highly resilient FRMCS/5G design for future rail operation | 10/21
European railways are currently working on the introduction of the 5G-based Future Railway Mobile Communication System (FRMCS), which will provide the connectivity backbone for future rail operation. Due to the criticality of this infrastructure, Nokia and DSD have invested in a collaborative project to make the FRMCS system more resilient.
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Final Report | Design and Evaluation of an FRMCS E2E System using Mission Critical Services for Future Rail Operation | 10/21
This study conducted by Kontron Transportation and Digitale Schiene Deutschland aims to investigate design aspects of an end-to-end (E2E) FRMCS (Future Railway Mobile Communication System), which is successor of GSM-R (Global System for Mobile Communications – Railway).
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Study Report | Design of an FRMCS 5G E2E System for Future Rail Operation | 10/21
This study conducted by Ericsson and Digitale Schiene Deutschland, aims to investigate design aspects of an End-to-End Future Railway Mobile Communication System (FRMCS) based on 5G technology, which is envisioned to enable digital rail operation by connecting train and trackside.
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Artikel in „EI - Der Eisenbahningenieur" | Digitale S-Bahn Hamburg | 10/21
Wesentliche Ziele des Projekts Digitale S-Bahn Hamburg sind die Konzeption und Realisierung des hochautomatisierten Fahrens auf einem 23 km langen Streckenabschnitt der S-Bahn Hamburg sowie einer vollautomatisierten, fahrerlosen Bereitstellung in der Station Bergedorf.
Quelle: Der Eisenbahningenieur
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Artikel in "Signal + Draht" | Digitale S-Bahn Hamburg | 7-8/21
Das Projekt Digitale S-Bahn Hamburg hat zum Ziel, die Anwendung von „ATO over ETCS“ nicht nur technisch und betrieblich umzusetzen, sondern auch zur Zulassung zu bringen und somit das System erstmalig in Deutschland im regulären Fahrgastbetrieb einzusetzen.
Quelle: SIGNAL + DRAHT
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Artikel in "Deine Bahn" | Digitaler Knoten Stuttgart: Digitalisierung ist kein Selbstzweck | 03/21
Bis 2030 wird die Region Stuttgart schrittweise mit Digitaler Leit- und Sicherungstechnik ausgerüstet. Erstmals in Deutschland kommen Digitale Stellwerke, das europäische Zugbeeinflussungssystem ETCS „ohne Signale“ und weitere, darauf aufbauende Techniken in einem großen Knoten zur Anwendung.
Quelle: Deine Bahn
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Artikel in "Deine Bahn" | Betrieblich-Technisches Zielbild für die „Digitale Schiene“ | 03/21
Eine zentrale Grundlage für die Digitale Schiene Deutschland bildet ein Betrieblich-Technisches Zielbild, welches die funktionalen Anforderungen sowohl an den Betrieb (im Sinne der Disposition und operativen Durchführung des Bahnbetriebs) als auch an die hierfür erforderlichen technischen Systeme beschreibt.
Quelle: Deine Bahn
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Artikel in „EI - Der Eisenbahningenieur" | SafeRailMap | 10/20
Das Forschungsprojekt SafeRailMap, ein Gemeinschaftsprojekt von DB Netz, Geo++ GmbH sowie DLR und gefördert durch die mFUND Forschungsinitiative, hat im Rahmen einer Machbarkeitsstudie einen Idealprozess zur Erstellung sicherer digitaler Gleisdaten, deren Integration in eine HD Map sowie der Verteilung der Daten bis zur Onboard-Lokalisierungseinheiten entworfen.
Quelle: Der Eisenbahningenieur
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Artikel in „Deine Bahn“ | Digitale Schiene Deutschland | 09/20
Aufgabe der Digitalen Schiene Deutschland (DSD) ist es, die Chancen der Digitalisierung für die Eisenbahn konsequent zu nutzen. DSD bringt Zukunftstechnologien in das System Bahn. Das hört sich einfach an. Für die Bahn ist das eine Revolution - das Bahnsystem wird quasi digital neu erfunden.
Quelle: Deine Bahn
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Artikel in „EI - Der Eisenbahningenieur" | Auf dem Weg zum Digitalen Knoten Stuttgart | 04/20
Im Pilotknoten der Digitalen Schiene Deutschland wird „digitale“ Leit- und Sicherungstechnik für maximale Leistungsfähigkeit, Betriebsqualität und Resilienz geplant.
Quelle: Der Eisenbahningenieur
Broschüren
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CLUG Project Brochure
Learn more about the Project: Certifiable Localisation Unit with GNSS in the Railway Environment
Sonstige Downloads
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CLUG FINAL EVENT – Online Webinar
CLUG - A new approach to train localisation using European GNSS. Agenda for the CLUG FINAL EVENT - Online Webinar.