EN
Menü
Digitale Schiene Deutschland
Was ist DSD?
Zielbild / Vision
Technologien
Partner
Voraussetzungen
DSD und Europa
Projekte
Projektlandkarte
Infrastrukturprojekte
Pilot- und Entwicklungsprojekte
Aktuelles
2024
2023
2022
2021
2020
Mediathek
Fachpublikationen
Videos
Podcast
Technische Dokumentation
Karriere
So arbeiten wir
Jobs
Aktuelles
2024
2023
2022
2021
2020
16.12.2024
Vollautomatisierter, fahrerloser Bahnbetrieb: Betriebskonzept und die Systemarchitektur des Projektes „AutomatedTrain“ vorgestellt
09.12.2024
ATO GoA2: Neuer ATO-Planungsprozess für hochautomatisiertes Fahren
03.12.2024
Vollautomatisiertes, fahrerloses Fahren: Simulationsbasierte Tests im Labor vermeiden teure Feldtests
08.11.2024
Automatisiertes Verfahren zur Fehlererkennung für die Umfeld- und Hinderniserkennung
01.10.2024
InnoTrans 2024: “The Future of Mobility” meets “The Future of Railway” - Alle Zeichen stehen auf Digitalisierung
18.09.2024
Digitale Schiene Deutschland auf der InnoTrans 2024
10.09.2024
Zwei neue Stellwerke für den Schwarzwald & Umgebung
05.09.2024
Digitale Schiene Deutschland arbeitet intensiv an der Entwicklung einer „Advanced Digital Infrastructure“
30.08.2024
Für einen grenzübergreifenden Schienenverkehr und mehr Zuverlässigkeit: Digitale Schiene Deutschland führt ETCS auf der Strecke zwischen Flensburg und Maschen ein
19.08.2024
Für ein modernes Schienennetz in Europa: Vom bayerischen Marktredwitz nach Tschechien
15.07.2024
AutomatedTrain: Digitale Schiene Deutschland entwickelt und testet automatisches Auf- und Abrüsten von Zügen
10.07.2024
Digitales Register – europaweite Infrastrukturdaten für vollautomatisiertes Fahren
29.05.2024
Vollautomatisiertes, fahrerloses Fahren: Eine Antwort auf den Fachkräftemangel in der Bahnbranche
22.05.2024
Digitale Aufprallerkennung im Bahnbetrieb | Daten sammeln für das fahrerlose Fahren – eine Fahrt mit dem advanced TrainLab
22.05.2024
IBM Case: Schnellere Bearbeitung, weniger Fehler: Die Digitale Schiene Deutschland überprüft Spezifikationsdokumente mit KI
14.05.2024
ETCS-Vorbereitung auf Kurs: Erfolgreiche Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik zwischen Halle/Leipzig und Berlin
13.05.2024
Ein weiterer Meilenstein zur Digitalisierung des Korridors Rhine-Alpine ist geschafft: das ESTW Bühl ist erfolgreich in Betrieb gegangen
18.04.2024
Gleisnetzdaten, aber richtig: Die durchgängig digitale Planung beginnt mit der Geodatenaufbereitung im PlanPro-GEO-Planer v1.0
12.04.2024
Pan-European Railway Data Factory schafft Grundlage für KI-basierten Bahnbetrieb
11.04.2024
Gemeinsam in eine harmonische Zukunft!
02.04.2024
AutomatedTrain: Projektleiterin gibt Einblicke in die Zukunft des Schienenverkehrs
20.03.2024
Studie bestätigt: Digitalisierung des Bahnsystems erhöht Kapazität des Schienenverkehrs
29.02.2024
Künstliche Intelligenz für das Verkehrsmanagement der Zukunft
20.02.2024
Bahnbetrieb im Wandel: Die Betriebssteuerungsstrategie für eine moderne, dezentrale und flexible Steuerung des Bahnbetriebs
01.02.2024
DB InfraGO AG und die Digitale Schiene Deutschland unterstützen europäische Cloud-Initiative
30.01.2024
Verknüpft wichtige Europäische Wirtschaftsräume: der Korridor Rhine-Alpine
16.01.2024
Simulationsbasierte Systemtests – ein Schlüssel für die Digitalisierung des Bahnsystems
09.01.2024
Automatische Planung und Steuerung des Bahnbetriebs: von der Vision zum Prototyp