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Ein ICE fährt auf einer Neubaustrecke in einen Tunnel. Über dem Zug befinden sich die Oberleitungen. Um den Zug herum sind weiße Kreise per Fotomontage hinzugefügt, die die Digitalisierung, also Kommunikation per Funk, darstellen sollen. Ein ICE fährt auf einer Neubaustrecke in einen Tunnel. Über dem Zug befinden sich die Oberleitungen. Um den Zug herum sind weiße Kreise per Fotomontage hinzugefügt, die die Digitalisierung, also Kommunikation per Funk, darstellen sollen.

Vision und Zielbild der Digitalen Schiene Deutschland  

Die Vision und das Zielbild der Digitalen Schiene Deutschland 

Unser Auftrag 

Die Verkehrswende und der Klimawandel treiben uns bei der Digitalen Schiene Deutschland an. Immer mehr Personen und Güter sollen zukünftig auf der Schiene befördert werden, doch die Eisenbahninfrastruktur Deutschlands besteht größtenteils aus sanierungsbedürftiger und veralteter Technik. Das Schienennetz stößt an seine Grenzen – Verspätungen und Zugausfälle sind die Folge.

 

Der Auftrag der Digitalen Schiene Deutschland ist es, mit technologischen Innovationen die Leistungsfähigkeit und insbesondere die Kapazität im bestehenden Bahnsystem zu steigern. Eine digitale Leit- und Sicherungstechnik mit dem europaweit einheitlichen Zugbeeinflussungssystem ETCS und Digitalen Stellwerken, sowie ein auf Künstlicher Intelligenz gestütztes Verkehrsmanagementsystem bilden die neuen technologischen Pfeiler der digitalen Eisenbahn.

 

Züge können so dichter hintereinander und vollautomatisch über das Schienennetz fahren. Auf Störfälle kann schneller reagiert werden. Der Betrieb ist durch standardisierte Technik robuster. Die Instandhaltungskosten sinken durch den Wegfall von störungsanfälliger Technik, wie z. B. Signalen. Auf diese Weise erreichen die Züge ihre Ziele pünktlich und zuverlässig.

Unsere Innovationsfelder 

Grafik zeigt ein Gleispaar mit ETCS Balisen, daneben eine digitale Stellwerksplattform in einem Gebäude sowie ein Gebäude, in dem sich der Arbeitsplatz für das integrierte Leit- und Bediensystem befindet, Grafik zeigt ein Gleispaar mit ETCS Balisen, daneben eine digitale Stellwerksplattform in einem Gebäude sowie ein Gebäude, in dem sich der Arbeitsplatz für das integrierte Leit- und Bediensystem befindet,

Basisdigitalisierung der Infrastruktur

  • Ausrüstung mit dem Zugbeeinflussungssystem
    European Train Control System (ETCS)
  • Bau von Digitalen Stellwerken (DSTW)
  • Einführung des integrierten Leit- und Bediensystems (iLBS)
Die Grafik zeigt einen Zug, der auf einem Gleispaar fährt. Vor dem Zug sind dargestellen Wellen, die die Sensorik darstellen sollen. Die Grafik zeigt einen Zug, der auf einem Gleispaar fährt. Vor dem Zug sind dargestellen Wellen, die die Sensorik darstellen sollen.

Hochautomatisiertes Fahren

  • Züge fahren, bremsen und halten automatisch
  • Zugbetrieb ist stabil und vorhersehbar
  • Triebfahrzeugführer:in ist noch an Bord und greift bei Unregelmäßigkeiten ein
Grafik zeigt einen Zug, der auf einem Gleispaar fährt. Vor dem Zug sind Wellen dargestellt, die die Sensorik und das Erkennen von Hindernissen auf den Gleisen darstellen soll. Grafik zeigt einen Zug, der auf einem Gleispaar fährt. Vor dem Zug sind Wellen dargestellt, die die Sensorik und das Erkennen von Hindernissen auf den Gleisen darstellen soll.

Vollautomatisiertes Fahren

  • Züge fahren vollautomatisiert und nehmen ihre Umgebung wahr
  • Züge reagieren automatisch auf Störungen
  • Fahrerloses Fahren ist möglich
Grafik zeigt ein Gleispaar. Auf dem Gleispaar liegt ein Pfeil, der den optimalen Abstand zwischen Zügen darstellen soll. Grafik zeigt ein Gleispaar. Auf dem Gleispaar liegt ein Pfeil, der den optimalen Abstand zwischen Zügen darstellen soll.

Fahren im optimalen Abstand

  • Einführung einer zugzentrischen Sicherungslogik
  • Fahren im geringstmöglichen Abstand und im sog. Moving Block ist möglich
  • Mehr Züge können auf der gleichen Strecke fahren
Grafik zeigt einen modernen Arbeits- und Bedienplatz. Auf dem dargestellten Bildschirm sind Linien und Kästchen zu sehen, die das Gleisfeld darstellen sollen. Grafik zeigt einen modernen Arbeits- und Bedienplatz. Auf dem dargestellten Bildschirm sind Linien und Kästchen zu sehen, die das Gleisfeld darstellen sollen. | © DB InfraGO

Intelligente Kapazitätsplanung & Verkehrssteuerung

  • Fahrpläne werden bei Abweichungen durch KI in Sekundenschnelle neu errechnet
  • Automatisierte Kapazitätsplanung geschieht deutschlandweit
  • Netzauslastung und Zuverlässigkeit wird erhöht
Grafik zeigt einen Funkturm, der Signale anhand von dargestellten Wellen aussendet. Grafik zeigt einen Funkturm, der Signale anhand von dargestellten Wellen aussendet.

Leistungsstarke Datenübertragung
und Konnektivität

  • Einführung des Future Railway Mobile Communication System (FRMCS), basierend auf dem Mobilfunkstandard 5G
  • FRMCS erfüllt hohe Ansprüche an künftige Datenraten,
    Latenzzeiten, Verfügbarkeiten und Verschlüsselungen
  • Echtzeitdatenübertragung zwischen Zug und Strecke und leistungsstarke Konnektivität für neue digitale Anwendungen wird gewährleistet