FRMCS/5G-Datenkommunikation

Der neue Mobilfunkstandard 5G schafft die notwendige Konnektivität, die digitale Zukunftstechnologien benötigen

Mit dem Einsatz digitaler Technologien erhöht sich die Datenmenge: Neben schnell getakteten Steuerinformationen durch die Verwendung des Europäischen Zugsicherungssystems ETCS und der Autopilot-Funktion Automatic Train Operation (ATO) müssen auch die von Sensoren und Kameras gesammelten Daten verarbeitet und übertragen werden. Voraussetzung hierfür ist ein leistungsfähiges Mobilfunknetz auf Basis des ultraschnellen neuen Mobilfunkstandards 5G.

Mehr Kapazität durch höhere Konnektivität

Der aktuell im Bahnsystem verwendete Mobilfunkstandard GSM-R aus den 1990er-Jahren reicht für die Technologien der Zukunft nicht aus. Für eine digitale Bahninfrastruktur im gesamten Streckennetz setzen wir deshalb auf das Future Railway Mobile Communication System (FRMCS), das auf der 5G-Mobilfunktechnologie basiert. Es ist der Nachfolger des einheitlichen europäischen Digitalfunks für den Betrieb im Schienenverkehr. FRMCS erfüllt die hohen Ansprüche an künftige Datenraten, Latenzzeiten, Verfügbarkeit und Verschlüsselung.

5G: Besser für den Bahnbetrieb

FRMCS/5G ermöglicht die technologischen Innovationen der Digitalen Schiene Deutschland. Sensoren und Kameras in Zügen, Bahnhöfen und auf Gleisen sammeln Daten, die in Echtzeit übertragen, verarbeitet und analysiert werden. Zugleich statten wir immer mehr Züge mit Automatic Train Operation (ATO) aus. Die Voraussetzung dafür: ein leistungsfähiges, bahnbetriebliches Mobilfunknetz.

Im Digitalen Testfeld Bahn im Erzgebirge wird bereits getestet

Im Erzgebirge entsteht ein umfangreiches Digitales Testfeld. Dort zeigt sich, wie die Integration und Validierung von Applikationen des digitalen Bahnsystems basierend auf FRMCS/5G und Cloud-Technologie in der Praxis funktioniert. Ein wichtiger Bestandteil des Digitalen Testfelds ist der Aufbau einer Mobilfunk-Basisinfrastruktur in einer rund zehn Kilometer langen Teststrecke. Diese ist Basis für die Erprobung von FRMCS/5G und Cloud Equipment verschiedener Hersteller.

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Digitales Testfeld Bahn (Erzgebirge)

Validierung von FRMCS Prototypen im EU-Projekt 5GRAIL

Im Projekt 5GRAIL (5G for future RAILway mobile communication system), gefördert durch die EU im Rahmen des Horizon 2020 Programms, arbeiten 18 europäische Partner gemeinsam an der Validierung der ersten FRMCS/5G Spezifikationen. Im Fokus liegt die Entwicklung und Erprobung von Prototypen des künftigen Bahnfunkstandards sowohl im Zug sowie entlang der Strecke. Für die Erprobung ist die Testinfrastruktur im Digitalen Testfeld Bahn im Erzgebirge vorgesehen.