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Der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer (5. v. l.) und die Bürgermeisterin der Stadt Zwiesel Elisabeth Pfeffer (4. v. l.) gemeinsam mit Vertretern der DB Netz AG und der PINTSCH GmbH in Zwiesel (Quelle: DB Netz AG/Manfred Gollmann) Der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer (5. v. l.) und die Bürgermeisterin der Stadt Zwiesel Elisabeth Pfeffer (4. v. l.) gemeinsam mit Vertretern der DB Netz AG und der PINTSCH GmbH in Zwiesel (Quelle: DB Netz AG/Manfred Gollmann)
05.09.2022

Digitalisierung im Bayerischen Wald: Baustellenbegehung mit politischem Besuch im Projekt Zwieseler Spinne

Bahnhof Zwiesel am Morgen des 2. Septembers: Gemeinsam mit der DB Netz AG und der PINTSCH GmbH besichtigte Alois Rainer, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB), die ersten Baumaßnahmen im Projekt Zwieseler Spinne. Seit Juli 2022 werden die Bahnstrecken rund um die Stadt Zwiesel mit moderner, digitaler Signal- und Stellwerkstechnik ausgestattet. Bis Jahresende 2023 sollen alle Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Weniger Ausfälle, flexiblere Fahrmöglichkeiten der Züge, bessere Pünktlichkeit – durch die Digitalisierung wird die Zuverlässigkeit und Effizienz des Schienenverkehrs auf der Zwieseler Spinne deutlich gesteigert werden können. Neben 124 Signalen und 23 Weichenantrieben erneuert die DB alle sechs bestehenden Stellwerke entlang der Strecken mit digitaler Stellwerkstechnik. Dabei werden insgesamt rund 200 Kilometer Kabel verlegt. Die neue Technik ermöglicht außerdem eine bessere Steuerung und flexiblere Fahrmöglichkeiten der Züge. Auch die Instandhaltung der Strecke wird weniger aufwändig und einfacher. Somit profitieren die Fahrgäste durch die Digitalisierung der Bahnstrecke bis nach Bayrisch Eisenstein.

Kurz nach Beginn der Bauarbeiten Ende Juli 2022 überzeugte sich der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer selbst vor Ort: Gemeinsam mit Vertretern der DB Netz AG und der ausführenden Signalbaufirma PINTSCH GmbH besichtigte er die ersten Baumaßnahmen rund um den Bahnhof Zwiesel und bekam spannende Einblicke in den Projektalltag gewährt. Entlang der Strecke werden derzeit die Bauarbeiten zur Herstellung der Kabelführungssysteme durchgeführt.

 

„Wir werden innerhalb von nur 1,5 Jahren die Bahnstrecken rund um Zwiesel mit modernster, digitaler Signal- und Stellwerkstechnik ausgestattet haben. Dass uns mit Herrn Rainer ein Mitglied des Deutschen Bundestages vor Ort besucht, freut mich und mein Team besonders, denn es verdeutlicht die Relevanz des Projekts Zwieseler Spinne für die Region und die Digitalisierung der Schiene insgesamt.“

Manfred Gollmann, Projektleiter Zwieseler Spinne

Fertigstellung der Bauarbeiten am Kabeltiefbau zwischen Grafling und Triefenried (Quelle: DB Engineering & Consulting GmbH/Michael Herdegen)

Die Zwieseler Spinne ist eines von sieben deutschlandweiten Projekten des sogenannten Schnellläuferprogramms. Die Deutsche Bahn und die Industrie modernisieren und digitalisieren dabei mit Förderung des Bundes das Schienennetz im Rekordtempo.

 

Hier geht es zu weiteren Informationen zum Schnellläuferprogramm (SLP)