Rauten stehen symbolhaft für die Digitalisierung der Schiene

Sensors4Rail brings more capacity to the railways

Modern sensor technology on the train enables precise localisation and perception of the surroundings

Sensors have everything in view. The Sensors4Rail project provides trains with precise information about their surroundings and exact position. A high-precision digital HD map and modern satellite technology are used to determine the position of vehicles with centimetre accuracy. The train locates itself with the help of landmarks such as overhead cable poles, platform edges and other prominent objects in the railway environment. The landmarks detected during the perception of surroundings are compared with the landmarks stored in the HD map and the positions located using the Global Navigation Satellite System (GNSS) and vehicle geometry. The map thus becomes a ‘digital twin’ of the rail and its immediate surroundings.

The advantages of Sensors4Rail

Sensor-based environmental perception also helps the system recognise and classify obstacles and objects in the track area. These can be precisely added to the HD map so the control centre can react faster and more precisely in future. In addition, this technology plays a decisive role in increasing capacity. The State-of-the-art sensors provide precise information about the train's surroundings and exact position. Based on this data, trains can be optimally controlled in the future and, for example, run at shorter intervals, which would bring more capacity to the railways.

A challenge particular to rail when compared to the road is the long braking distance. Sensor technologies used in the project are designed for long-distance ranges to ensure early vehicle reaction

Faster, digitally, together

To make digitalisation a reality, innovative technologies from different sectors are needed. This is one of our main tasks at Digital Rail: to quickly integrate these technologies into the railway system together with our partners.

  • Deutsche Bahn is responsible for project management, vehicle engineering, approval and safety, and provides vehicles and infrastructure.
  • Siemens Mobility supports vehicle integration, is responsible for the system tests and the location of the train front position through a modern odometry unit that integrates the Global Navigation Satellite System (GNSS), vehicle odometry and positions of landmarks.
  • The partners Bosch Engineering (radar, infrared long-range, mid-range and stereo camera) and Ibeo Automotive Systems (Lidar sensors) are responsible for realising environmental perception and object detection.
  • HERE Technologies provides the 3D HD map for centimetre-accurate location of the train on the integrated DB track topography.

Sensors4Rail: When will sensor technology start being used?

The installation of the new technologies is already underway. In October 2020, an S-Bahn Hamburg train was equipped with a camera system, radar, Lidar and GNSS. The first test runs begin in spring 2021 . The results will be presented during special runs along the 23km route of the S21 line between Hamburg-Berliner Tor and Bergedorf at Hamburg’s Intelligent Transport Systems (ITS) World Congress 2021. Live animation on video screens in the converted train, and simultaneous live transmission on terminals at the ITS exhibition centre, are planned.

 

Find out more about Sensors4Rail at the ITS World Congress 2021.

Rauten stehen symbolhaft für die Digitalisierung der Schiene

Sensors4Rail bringt mehr Kapazität auf die Schiene

Moderne Sensorik am Zug ermöglicht eine exakte Ortung und Umfeldwahrnehmung. 

Sensoren haben alles im Blick: Durch das Projekt Sensors4Rail stehen Zügen genaue Informationen über das eigene Umfeld und die exakte Position zur Verfügung. Um die Position von Fahrzeugen zentimetergenau bestimmen zu können, kommen eine hochpräzise digitale HD-Karte und moderne Satellitentechnik ins Spiel: Der Zug ortet sich mithilfe von Landmarken wie Oberleitungsmasten, Bahnsteigkanten oder anderen markanten Objekten in der Bahnumgebung. Die bei der Umfeldwahrnehmung detektierten Landmarken werden dabei mit den in der HD-Karte hinterlegten Landmarken und den per Globalem Navigationssatellitensystem (GNSS) und Fahrzeugodometrie georteten Positionen abgeglichen. Damit wird die Karte zum „digitalen Zwilling“ der Schiene und ihrer unmittelbaren Umgebung.

Die Vorteile von Sensors4Rail

Die sensorbasierte Umfeldwahrnehmung unterstützt das System auch beim Erkennen und Klassifizieren von Hindernissen und Objekten im Gleisumfeld. Diese können auf der HD-Karte genau lokalisiert werden, sodass die Leitstelle künftig noch schneller und präziser reagieren kann. Zudem spielt das technologische Set-up für die Kapazitätssteigerung eine entscheidende Rolle: Die sensorbasierte Umfeldwahrnehmung und kontinuierliche Echtzeitortung ermöglichen eine engere Taktung durch Zugfahrten im relativen Bremswegabstand und somit eine höhere Kapazität für die befahrenen Strecken.

Eine besondere Herausforderung bei Schienenfahrzeugen im Vergleich zur Straße sind die sehr langen Bremswege. Die im Projekt verwendeten Sensortechnologien sind auf hohe Reichweiten ausgelegt, um eine frühzeitige Fahrzeugreaktion zu ermöglichen.

Gemeinsam schneller digital

Für die Realisierung sind Zukunftstechnologien aus verschiedenen Branchen notwendig. Diese Technologien zusammen mit unseren Partnern schnell ins System Bahn zu integrieren – das ist eine unserer Hauptaufgaben bei der Digitalen Schiene.

  • Die DB ist verantwortlich für Projektmanagement, Fahrzeug-Engineering, Zulassung und Safety und stellt Fahrzeuge sowie Infrastruktur.
  • Siemens Mobility unterstützt bei der Fahrzeugintegration, verantwortet die Systemtests und die Lokalisierung der Zugfrontposition mittels einer modernen Odometrie-Einheit unter Einbindung des Globalen Navigationssatellitensystem (GNSS), Fahrzeugodometrie und Landmarkenpositionen.
  • Für die Realisierung der Umfeldwahrnehmung und Objekterkennung sind die Partner Bosch Engineering (Radar, Infrarot Long-Range-, Mid-Range- und Stereokamera) und Ibeo Automotive Systems (Lidar-Sensoren) verantwortlich.
  • HERE Technologies liefert die HD-Karte in 3D, um die zentimetergenaue Verortung des Zuges auf der integrierten DB-Streckentopografie zu ermöglichen.

Sensors4Rail: Wann kommt die Sensorik zum Einsatz?

Der Einbau der neuen Technologien läuft bereits. Ein Fahrzeug der S-Bahn Hamburg wurde im Oktober 2020 mit Kamerasystem, Radar, Lidar und GNSS ausgestattet. Erste Testfahrten haben Anfang 2021 begonnen. Die Ergebnisse werden im Rahmen von Sonderfahrten auf der 23 Kilometer langen Strecke der Linie S21 zwischen Hamburg-Berliner Tor und Bergedorf auf dem ITS-Weltkongress 2021 in Hamburg präsentiert. Geplant sind Live-Animation auf Videobildschirmen im umgebauten Zug sowie die simultane Live-Übertragung auf Terminals am ITS-Messegelände.

 

Erfahren Sie mehr! Hier geht es zum Beitrag über die zweite Testkampagne im Projekt Sensors4Rail.