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Rangierbahnhof Maschen aus der Vogelperspektive (Copyright: DB InfraGO AG, Digitale Schiene Deutschland) Rangierbahnhof Maschen aus der Vogelperspektive (Copyright: DB InfraGO AG, Digitale Schiene Deutschland)

Flensburg – Maschen

Kern des Projektes ist die Ausrüstung des Streckenabschnitts Flensburg – Maschen mit ETCS Level 2. Dazu werden 216 Streckenkilometer mit modernster Leit- und Sicherungstechnik ausgestattet. Ziel ist die Herstellung der Durchfahrbarkeit mit ETCS von Dänemark bis zum größtem Rangierbahnhof Europas in Maschen.

 

Projektdauer

Beginn
2019
Ende
2030

Streckendaten

Strecke von Flensburg
Strecke bis Maschen
Auszurüstende Streckenkilometer 216 km
Streckennummer(n) 1040, 1220, 1234, 1255, 1259, 1280, 1720, 2200

Geplante Maßnahmen

ETCS Level 2 mit Signalen
Stellwerk(e) 1 DSTW mit 4 GFK, 4 ESTW-Z/UZ, 12 ESTW-A
Ausrüstungsumfang
  • 7 RBC
  • Weitere detaillierte Angaben zu den Ausrüstungsumfängen folgen aufgrund der frühen Planungsphase zu einem späteren Zeitpunkt.
Geplante Geschwindigkeit 160 km/h

Kontakt

DSD-Nord

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail

Disclaimer

 

Die angezeigten Termine stellen rechtlich unverbindliche Prognosen nach dem aktuellen Sachstand dar. Die Prognosen sollen in keiner Weise einen, wie auch immer gearteten, Rechtsanspruch begründen, wonach bis zu dem genannten Termin eine Fertigstellung erfolgt und eine Nutzung ermöglicht wird. Aus diesen Gründen sollen die Angaben auch nicht herangezogen werden, um unternehmerische Entscheidungen, z. B., aber nicht abschließend, in Bezug auf die Fahrzeugausrüstung oder die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur, zu treffen oder vorzubereiten. Bei Fragen, insbesondere zum technischen Netzzugang oder zum Erhalt verbindlicher Auskünfte, bitten wir Sie, sich an Ihre:n Kundenberater:in zu wenden.

 

Die Infrastrukturprojekte befinden sich überwiegend noch in Planungsphasen, sodass die auf diesen Seiten aufgeführten Informationen den aktuellen Planungsständen entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden.

Ein reibungsloser und grenzübergreifender (Schienen-)Verkehr ist für die Wirtschaft in Deutschland und für einen gemeinsamen europäischen Binnenmarkt von zentraler Bedeutung. Das Bestandsschienennetz in Europa ist jedoch mit unterschiedlichen Zugbeeinflussungssystemen ausgestattet und lässt derzeit noch keine durchgängige Befahrbarkeit über Landesgrenzen zu.

 

Aus diesem Grund werden die Strecken der Trans-European-Networks-Kernnetzkorridore (TEN-Korridore) mit dem europäisch einheitlichen Zugbeeinflussungssystem European Train Control System (ETCS) ausgerüstet. ETCS basiert auf der Harmonisierung des europäischen Eisenbahnwesens unter Anwendung der technischen Spezifikationen für die Interoperabilität des Teilsystems Zugsteuerung, Zugsicherung und Signalgebung. Um die europäische Einigung voranzutreiben, hat die Europäische Union die Ausrüstung der TEN-Korridore mit ETCS bis 2030 über den European Deployment Plan (EDP) fixiert.

 

Einer dieser Korridore ist der TEN-Korridor ScanMed (Scandinavian – Mediterranean bzw. Skandinavien – Mittelmeer). Durch das Projekt Flensburg – Maschen wird eine durchgängige Befahrbarkeit des Abschnitts Dänemark – Maschen mit ETCS Level 2 mit Signalen (ETCS L2mS) hergestellt. Das Projekt bildet die Verlängerung der ETCS-Ausrüstung an der deutsch-dänischen Grenze aus dem separaten Projekt Padborg – Flensburg. Die Umrüstung der bestehenden Leit- und Sicherungstechnik auf den europäisch einheitlichen Standard ermöglicht die Anbindung von Europas größtem Rangierbahnhof in Maschen an ein interoperables europäisches Streckennetz.

 

Im Detail wird im Bereich Flensburg – Neumünster – Eidelstedt – Rothenburgsort – Hamburg-Harburg – Maschen eine Strecke von 216 km – aufgeteilt in insgesamt sechs Abschnitte – mit ETCS L2mS ausgerüstet. Für die Ausrüstung werden in einer ersten Bauphase die vorhandenen sechs Relaisstellwerke (RSTW) durch Elektronische Stellwerke (ESTW) ersetzt. Die vorhandenen ESTW-Zentralen (ESTW-Z) und ESTW-Unterzentralen (ESTW-UZ) in Flensburg, Neumünster, Elmshorn, Eidelstedt, Rothenburgsort, Wilhelmsburg und Harburg sowie die jeweils zugehörigen abgesetzten ESTW (ESTW-A) und alle korrespondierenden Bedienplätze werden zudem hinsichtlich der Anwendung von ETCS hochgerüstet. In der zweiten Bauphase erfolgt die jeweilige Ausrüstung mit ETCS L2mS, sodass eine durchgängige Befahrbarkeit über die Landesgrenze ermöglicht wird.

 

Am 31.08.2024 fiel der Startschuss für die Arbeiten am ersten, 90 km langen Abschnitt zwischen Flensburg und Nortorf. Hier werden in der ersten Bauphase rund 330 km Kabel verlegt, 180 Signale neu errichtet und sechs Bahnübergänge erneuert. Darüber hinaus werden in diesem ersten Abschnitt bereits vier Relaisstellwerke (in Schleswig, Owschlag, Rendsburg und Osterrönfeld) der insgesamt sechs Relaisstellwerke durch ESTW-Technikmodule ersetzt. In der anschließenden zweiten Bauphase wird der Abschnitt bis voraussichtlich Ende 2027 mit ETCS ausgerüstet. Dabei werden unter anderem eine ETCS-Streckenzentrale errichtet und ca. 1.075 Balisen verlegt.

Streckenkarte Flensburg – Maschen (Copyright: DB InfraGO AG, Digitale Schiene Deutschland) Streckenkarte Flensburg – Maschen (Copyright: DB InfraGO AG, Digitale Schiene Deutschland)
Streckenkarte Flensburg – Maschen (Copyright: DB InfraGO AG, Digitale Schiene Deutschland)