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Betriebssteuerungsstrategie (BSS)

Die Digitale Schiene Deutschland gestaltet die Steuerung des Bahnbetriebs grundlegend um und stellt die Weichen für die Zukunft der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST): Mit der sogenannten Betriebssteuerungsstrategie werden deutschlandweit 111 Bedienstandorte und 52 Technikstandorte errichtet, um künftig moderner, dezentraler und flexibler agieren zu können.

Projektdauer

Beginn
2019
Ende
2034

Geplante Maßnahmen

Ausrüstungsumfang
  • 111 Bedienstandorte (BSO)
  • 52 Technikstandorte (TSO)

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DSD-Infrastrukturprojekte

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Disclaimer

Die angezeigten Termine stellen rechtlich unverbindliche Prognosen nach dem aktuellen Sachstand dar. Die Prognosen sollen in keiner Weise einen, wie auch immer gearteten, Rechtsanspruch begründen, wonach bis zu dem genannten Termin eine Fertigstellung erfolgt und eine Nutzung ermöglicht wird. Aus diesen Gründen sollen die Angaben auch nicht herangezogen werden, um unternehmerische Entscheidungen, z. B., aber nicht abschließend, in Bezug auf die Fahrzeugausrüstung oder die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur, zu treffen oder vorzubereiten. Bei Fragen, insbesondere zum technischen Netzzugang oder zum Erhalt verbindlicher Auskünfte, bitten wir Sie, sich an Ihre:n Kundenberater:in zu wenden.

 

Die Infrastrukturprojekte befinden sich überwiegend noch in Planungsphasen, sodass die auf diesen Seiten aufgeführten Informationen den aktuellen Planungsständen entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden.

Um die Ziele der Digitalen Schiene Deutschland zu erreichen, die Verkehrswende erfolgreich zu gestalten und den stetigen Veränderungen im Umfeld des Schienenverkehrs aktiv zu begegnen, entwickelt die Deutsche Bahn eine innovative Strategie für die zukünftige Steuerung des Bahnbetriebs – die sogenannte Betriebssteuerungsstrategie.

 

Die Betriebssteuerungsstrategie zielt darauf ab einen effizienten und zuverlässigen Bahnverkehr zu ermöglichen. Die Entwicklung der zukünftigen Steuerzentralen erfolgt dabei unter Berücksichtigung verkehrlicher und betrieblicher Aspekte in den verschiedenen Regionen. Zugleich stellt eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Strategie sicher, dass bewährte Praktiken des Bahnbetriebs beibehalten, notwendige Anpassungen vorgenommen und neue Möglichkeiten genutzt werden. So bleibt bspw. die Zusammenarbeit der Fahrdienstleiter:innen in Teams mit betrieblichem oder geografischem Zuständigkeitsbereich erhalten, die Verteilung des Ausfallrisikos wird auf mehrere Standorte angepasst und das neue integrierte Leit- und Bediensystem (iLBS) wird als einheitliches Bediensystem für alle Anwendungen der DLST genutzt.

 

Die Betriebssteuerungsstrategie beinhaltet die Planung und Errichtung von sogenannten Bedienstandorten (BSO) und Technikstandorten (TSO) – unverzichtbare Schlüsselelemente für eine effektive und moderne Betriebssteuerung. Hierbei müssen u. a. die optimalen deutschlandweiten Standorte ermittelt, Standardgebäude konzipiert sowie die Umstellung auf neue Technologien und Vorgehensweisen vollzogen werden.

 

Bedienstandorte (BSO)

 

Die Bedienstandorte schaffen moderne und attraktive Arbeitsplätze für Fahrdienstleiter:innen. Das Ziel ist es, Bedienplätze für geplante oder bereits in der Umsetzung befindliche Stellwerksprojekte zukünftig ausschließlich in Bedienstandorte zu verlagern. Durch die Ausstattung der Bedienplätze mit iLBS wird die Betriebssteuerungsstrategie dabei den Anforderungen der Zukunftstechnologien der Digitalen Schiene Deutschland gerecht. Die Strategie ersetzt neben den herkömmlichen Stellwerken auch die sieben Betriebszentralen der Deutschen Bahn.

Gebäudeansicht Standardgebäude Bedienstandort (Symbolbild; Copyright: atelier4d Planung GmbH)

Um eine maximale Effizienz zu erzielen, wird für alle Bedienstandorte ein Standardgebäude entwickelt. Dieses soll deutschlandweit einen einheitlichen Standard gewährleisten, sich aber gleichzeitig modular an die unterschiedlichen lokalen Anforderungen anpassen. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf der flexiblen Anpassung an die variierende Anzahl der benötigten Bedienplätze.

 

Die ersten Bauaktivitäten im Rahmen der BSO sollen im Jahr 2024 beginnen. Für die Planung und den Bau eines BSO werden ca. fünf Jahre angesetzt. Bis zum Jahr 2034 soll ein Großteil der BSO realisiert werden.

 

Technikstandorte (TSO)

 

Im Gegensatz zu den Bedienstandorten werden die Technikstandorte deutschlandweit in einer standardisierten Einheitsgröße errichtet und sind überall identisch konzipiert. TSO entsprechen im Aufbau, in der Struktur und im Betriebsmodell Rechenzentren mit zwei Serverräumen. Aus diesen erfolgt die Ansteuerung von Stelleinheiten, wie z. B. Signale und Weichenantriebe. Die Bemessung der Räume orientiert sich an den Anforderungen des Herstellers mit dem größten Platzbedarf.

 

Jeweils einer der beiden Rechnerräume fungiert als technische Redundanz des anderen Raums, das heißt sicherheitsrelevante Bauteile sind doppelt vorhanden. Im weiteren Verlauf des Rollouts der DSTW-Technik wird angestrebt, die TSO zu Paaren zusammenzufassen, wobei ein Rechnerraum dann als sogenannte Geo-Redundanz für den jeweils anderen TSO zur Verfügung steht und umgekehrt.

Mögliche Fassadenvariante eines Technikstandortes für die Betriebssteuerung (Symbolbild; Copyright: DB InfraGO AG)

Die oben beschriebene Baugleichheit der Technikstandorte wird über eine standardisierte Musterplanung erreicht, welche auf der europäischen Norm DIN EN 50600 „Informationstechnik – Einrichtungen und Infrastrukturen von Rechenzentren“ basiert. So soll der gesamtheitliche Rollout zur Errichtung der Technikstandorte beschleunigt werden. Darüber hinaus wird die Implementierung von industrieerprobten Standards dazu beitragen die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Technikstandortes künftig auf ein noch höheres Niveau zu heben.

 

Die ersten Bauaktivitäten im Rahmen der TSO sollen im Jahr 2025 beginnen. Für die Planung und den Bau eines TSO werden ca. fünf Jahre angesetzt. Bis zum Jahr 2031 soll ein Großteil der TSO realisiert sein.

Bedien- und Technikstandorte der Betriebssteuerungsstrategie (Copyright: DB InfraGO AG) Bedien- und Technikstandorte der Betriebssteuerungsstrategie (Copyright: DB InfraGO AG)
Bedien- und Technikstandorte der Betriebssteuerungsstrategie (Copyright: DB InfraGO AG)

2019

Start

Aufsatz der Betriebssteuerungsstrategie

2022

Start Pilotprojekte

Start der Pilotprojekte in Krefeld, Mainz und Rostock

2024

Baustart BSO

Start der Bauaktivitäten erster BSO

2025

Baustart TSO

Start der Bauaktivitäten erster TSO

2031

Abschluss Rollout TSO

Realisierungskonzept TSO flächendeckend umgesetzt

2034

Abschluss Rollout BSO

Realisierungskonzept BSO flächendeckend umgesetzt