Grenzübergang Tschechien: Dresden – Schöna – Tschechien
Auf der sächsischen Strecke von Dresden über Schöna bis zur tschechischen Grenze erfolgt die Implementierung von ETCS. Die bestehenden ESTW werden in diesem Zuge durch moderne DSTW ersetzt.
Projektdauer
Streckendaten
Strecke von | Dresden |
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Strecke bis | Grenze D/CZ |
Auszurüstende Streckenkilometer | 51 km |
Streckennummer(n) | 6239, 6240 |
Geplante Maßnahmen
ETCS | Level 2 ohne Signale |
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Stellwerk(e) | 7 DSTW |
Ausrüstungsumfang |
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Geplante Geschwindigkeit | 120 km/h |
Kontakt
Disclaimer
Die angezeigten Termine stellen rechtlich unverbindliche Prognosen nach dem aktuellen Sachstand dar. Die Prognosen sollen in keiner Weise einen, wie auch immer gearteten, Rechtsanspruch begründen, wonach bis zu dem genannten Termin eine Fertigstellung erfolgt und eine Nutzung ermöglicht wird. Aus diesen Gründen sollen die Angaben auch nicht herangezogen werden, um unternehmerische Entscheidungen, z. B., aber nicht abschließend, in Bezug auf die Fahrzeugausrüstung oder die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur, zu treffen oder vorzubereiten. Bei Fragen, insbesondere zum technischen Netzzugang oder zum Erhalt verbindlicher Auskünfte, bitten wir Sie, sich an Ihre:n Kundenberater:in zu wenden.
Die Infrastrukturprojekte befinden sich überwiegend noch in Planungsphasen, sodass die auf diesen Seiten aufgeführten Informationen den aktuellen Planungsständen entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden.
Das Projekt „Grenzübergang Tschechien: Dresden – Schöna – Tschechien“ stellt den Lückenschluss in der Relation Berlin – Dresden – Prag dar, die Teil des Transeuropäischen Verkehrsnetz-Korridors (TEN-Korridor) Orient – Eastmediterranean ist. Das verkehrliche Ziel des Projektes ist die grenzüberschreitende Befahrbarkeit der Relation Berlin – Prag durch die Einführung des europaweit einheitlichen Zugbeeinflussungssystems European Train Control System in Level 2 ohne Signale (ETCS L2oS).
Mit der Einführung von ETCS L2oS ist der Ersatz der bestehenden Elektronischen Stellwerke (ESTW) durch Digitale Stellwerke (DSTW) verbunden. Damit wird das DSD-Zielbild und die Betriebssteuerungsstrategie (BSS) der DB InfraGO mit der Errichtung des Bedienstandortes (BSO) und des Technikstandortes (TSO) Dresden Neustadt umgesetzt.