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Lückenschluss Rostock Seehafen – Kavelstorf

Um eine durchgängige Interoperabilität der Leit- und Sicherungstechnik im Schienengüterverkehr zu ermöglichen, wird der Streckenabschnitt Rostock Seehafen – Kavelstorf mit ETCS ausgerüstet. Dabei handelt es sich um einen ETCS-Lückenschluss zwischen der Strecke Rostock – Berlin und dem Rostocker Seehafen.

Projektdauer

Beginn
2018
Ende
2030

Streckendaten

Strecke von Rostock Seehafen
Strecke bis Kavelstorf
Auszurüstende Streckenkilometer 27 km
Streckennummer(n) 6322, 6443, 6448, 6925

Geplante Maßnahmen

ETCS Level 2 mit Signale
Stellwerk(e) 1 ESTW-Z
Ausrüstungsumfang
  • 1 RBC
  • ca. 500 Balisen
  • ca. 50 ETCS-Halt-Tafeln
  • ca. 90 Signale
  • ca. 60 Weichenantriebe
Geplante Geschwindigkeit 120 km/h

Kontakt

DSD-Ost

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail

Disclaimer

 

Die angezeigten Termine stellen rechtlich unverbindliche Prognosen nach dem aktuellen Sachstand dar. Die Prognosen sollen in keiner Weise einen, wie auch immer gearteten, Rechtsanspruch begründen, wonach bis zu dem genannten Termin eine Fertigstellung erfolgt und eine Nutzung ermöglicht wird. Aus diesen Gründen sollen die Angaben auch nicht herangezogen werden, um unternehmerische Entscheidungen, z. B., aber nicht abschließend, in Bezug auf die Fahrzeugausrüstung oder die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur, zu treffen oder vorzubereiten. Bei Fragen, insbesondere zum technischen Netzzugang oder zum Erhalt verbindlicher Auskünfte, bitten wir Sie, sich an Ihre:n Kundenberater:in zu wenden.

 

Die Infrastrukturprojekte befinden sich überwiegend noch in Planungsphasen, sodass die auf diesen Seiten aufgeführten Informationen den aktuellen Planungsständen entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden.

Mit der Festlegung von Korridoren der transeuropäischen Netze (TEN-Korridore) wird eine europaweite Vereinheitlichung der Verkehrssysteme angestrebt. Auf dem Schienenweg betrifft das vor allem die einheitliche Umrüstung der Strecken auf das europäisch einheitliche Zugbeeinflussungssystem European Train Control System (ETCS) zur Herstellung der transeuropäischen Interoperabilität.

 

Über die auszurüstende Strecke verlaufen die TEN-Korridore Orient/East-Mediterranean und Scandinavian-Mediterranean, die Skandinavien mit bedeutenden Ballungsräumen in Deutschland und Südosteuropa verbinden. Außerdem binden sie den größten deutschen Ostseehafen an die Strecke Rostock – Berlin an. Vom Rostocker Seehafen werden die Güter auf schnellstem Weg unter anderem nach Trelleborg (Schweden) und Helsinki (Finnland) verschifft. Dadurch leistet die Strecke einen wichtigen Beitrag für den Gütertransport über das innereuropäische Schienennetz.

 

Das Projekt ist Teil des European Deployment Plans (EDP: EU-Bereitstellungsplan für die europaweit koordinierte ETCS-Ausrüstung entlang des TEN-Netzes) und ein Projekt der Digitalen Schiene Deutschland. Es sieht vor, die Strecke Rostock Seehafen – Kavelstorf mit ETCS Level 2 mit Signalen (ETCS L2mS) auszurüsten. Da neben den Signalen auch das Punktförmige Zugbeeinflussungssystem (PZB) erhalten bleibt, können Fahrzeuge ohne ETCS-Ausrüstung die Strecke weiterhin befahren. In Verbindung mit der „Streckenertüchtigung Rostock – Berlin“ (Projekt SeRoBe) soll ein durchgängiger ETCS-Betrieb von Rostock Seehafen bis Berlin ermöglicht werden.

 

Um die technischen Anforderungen für die ETCS-Ausrüstung zu erfüllen, werden zunächst die alten Relaisstellwerke (RSTW) im Rostocker Seehafen durch ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW) ersetzt. In diesem Fall wird eine ESTW-Zentrale (ESTW-Z) mit Vor-Ort-Bedienung gebaut. Neben einer umfassenden Optimierung des Spurplans im Rostocker Seehafen erfolgt der Stellwerksneubau im Rahmen des Projekts „Zukunft Infrastruktur Rostock Seehafen“ (ZIRS) im Voraus dieser Maßnahme.

 

Im Anschluss kann die Ausrüstung der Strecke mit ETCS erfolgen. Dafür werden Eurobalisen in regelmäßigen Abständen auf den Schwellen befestigt. Mit dem Bau einer ETCS-Streckenzentrale (Radio Block Center: RBC) werden außerdem neue Schnittstellen zum Stellwerk implementiert. An den bestehenden Signalschirmen müssen ETCS-Halt-Tafeln angebracht werden, die die herkömmlichen Signale im ETCS-Betrieb ersetzen. Besonderer Aufwand entsteht durch die Gewährleistung des ETCS-Ein- und -Ausstiegs im Rostocker Seehafen. Dabei soll der ETCS-Betrieb bis in die Einfahrgruppe des Rangierbahnhofs ermöglicht werden. Dort wird anschließend ohne Zugsicherung rangiert.

Streckenkarte Lückenschluss Rostock Seehafen – Kavelstorf (Copyright: DB InfraGO AG) Streckenkarte Lückenschluss Rostock Seehafen – Kavelstorf (Copyright: DB InfraGO AG)
Streckenkarte Lückenschluss Rostock Seehafen – Kavelstorf (Copyright: DB InfraGO AG)