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Grenzübergang Dänemark: Padborg – Flensburg

Die Strecke im Bereich des deutsch-dänischen Grenzübergangs wird auf Basis der bestehenden ESTW mit ETCS Level 2 ausgerüstet. Der Streckenabschnitt hat eine hohe Relevanz für das europäische Güterverkehrsnetz und erhält durch das Projekt eine länderübergreifende und moderne Leit- und Sicherungstechnik.

Projektdauer

Beginn
2017
Ende
2028

Streckendaten

Strecke von Padborg
Strecke bis Flensburg
Auszurüstende Streckenkilometer 15 km
Streckennummer(n) 1000, 1005, 1040

Geplante Maßnahmen

ETCS Level 2 mit Signale
Ausrüstungsumfang
  • Weitere detaillierte Angaben zu den Ausrüstungsumfängen folgen aufgrund der frühen Planungsphase zu einem späteren Zeitpunkt.
Geplante Geschwindigkeit 160 km/h

Kontakt

DSD-Nord

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail

Disclaimer

 

Die angezeigten Termine stellen rechtlich unverbindliche Prognosen nach dem aktuellen Sachstand dar. Die Prognosen sollen in keiner Weise einen, wie auch immer gearteten, Rechtsanspruch begründen, wonach bis zu dem genannten Termin eine Fertigstellung erfolgt und eine Nutzung ermöglicht wird. Aus diesen Gründen sollen die Angaben auch nicht herangezogen werden, um unternehmerische Entscheidungen, z. B., aber nicht abschließend, in Bezug auf die Fahrzeugausrüstung oder die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur, zu treffen oder vorzubereiten. Bei Fragen, insbesondere zum technischen Netzzugang oder zum Erhalt verbindlicher Auskünfte, bitten wir Sie, sich an Ihre:n Kundenberater:in zu wenden.

 

Die Infrastrukturprojekte befinden sich überwiegend noch in Planungsphasen, sodass die auf diesen Seiten aufgeführten Informationen den aktuellen Planungsständen entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden.

Der Transport von Gütern auf der Schiene über Ländergrenzen hinweg hat eine große Bedeutung für die europäische Wirtschaft und soll im Rahmen des European Deployment Plans (EDP: EU-Bereitstellungsplan für die europaweit koordinierte ETCS-Ausrüstung entlang des TEN-Netzes) vereinfacht werden. Derzeit bestehen in den Ländern in Europa unterschiedliche Zugbeeinflussungssysteme, die den grenzüberschreitenden Güterverkehr vor Herausforderungen stellen. Mit dem europaweit einheitlichen Zugbeeinflussungssystem European Train Control System (ETCS) soll das europäische Eisenbahnwesen harmonisiert werden. Hierfür wurde die Ausrüstung der Strecken der Trans-European-Networks-Kernnetzkorridore (TEN-Kernnetzkorridore) mit ETCS über den EDP bis 2030 fixiert.

 

Der deutsch-dänische Grenzübergang liegt auf dem TEN-Korridor ScanMed (Scandinavian – Mediterranean bzw. Skandinavien – Mittelmeer). Die reibungslose Durchfahrbarkeit des Abschnitts Dänemark – Maschen mit ETCS Level 2 mit Signalen (ETCS L2mS) stellt das separate Projekt Flensburg – Maschen sicher. Durch die Maßnahme wird in diesem Streckenabschnitt die Interoperabilität der Leit- und Sicherungstechnik (LST) im europäischen Güterverkehrsnetz hergestellt, sodass der Schienenverkehr sowohl auf der deutschen als auch der dänischen Seite mit ETCS L2 gesteuert und gesichert werden kann.

 

In diesem Projekt wird eine Strecke von insgesamt 15 km vom Bahnhof Padborg über den Bahnhof Flensburg Weiche bis zum Personenbahnhof Flensburg mit ETCS L2mS ausgerüstet. Dafür kann die bestehende Technik genutzt werden, denn die vorhandenen Elektronischen Stellwerke (ESTW) lassen sich für einen ETCS-Betrieb umrüsten. Hierfür erfolgt eine Hochrüstung der bestehenden ESTW auf ETCS L2mS. Die Inbetriebnahme der neuen LST im Grenzübergang erfolgt zusammen mit der ETCS-Ausrüstung im Projekt Flensburg – Maschen und der ETCS-Streckenzentrale (Radio Block Center: RBC) Flensburg.

 

Streckenkarte Grenzübergang Dänemark: Padborg – Flensburg (Copyright: DB InfraGO AG) Streckenkarte Grenzübergang Dänemark: Padborg – Flensburg (Copyright: DB InfraGO AG)
Streckenkarte Grenzübergang Dänemark: Padborg – Flensburg (Copyright: DB InfraGO AG)