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Ein Regionalexpress auf dem Weg nach Regensburg im Hauptbahnhof Nürnberg Ein Regionalexpress auf dem Weg nach Regensburg im Hauptbahnhof Nürnberg

Nürnberg – Passau – Grenze

Auf der Ostachse Bayerns, von Nürnberg über Passau bis zur österreichischen Grenze, erfolgt auf etwa 220 km die Digitalisierung der Leit- und Sicherungstechnik (LST). Dies schließt die Ausrüstung der Strecke mit ETCS ein.

Projektdauer

Beginn
2017
Ende
2030

Streckendaten

Strecke von Passau (Grenze AT)
Strecke bis Nürnberg-Feucht
Auszurüstende Streckenkilometer 220 km
Streckennummer(n) 5850, 5830, 5831

Geplante Maßnahmen

ETCS Level 2 mit Signalen
Stellwerk(e) 19 DSTW & ESTW (12 Hochrüstungen & 7 Neubauten)
Ausrüstungsumfang
  • 4 RBC
  • 3.695 Balisen
  • 208 ETCS-Halt-Tafel
  • ca. 150 km Kabelkanäle
  • 2.492 Stelleinheiten
  • 3 Bahnübergänge
  • Weitere detaillierte Angaben zu den Ausrüstungsumfängen folgen aufgrund der frühen Planungsphase zu einem späteren Zeitpunkt.
Geplante Geschwindigkeit 160 km/h

Kontakt

DSD-Infrastrukturprojekte

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail

Disclaimer

Die angezeigten Termine stellen rechtlich unverbindliche Prognosen nach dem aktuellen Sachstand dar. Die Prognosen sollen in keiner Weise einen, wie auch immer gearteten, Rechtsanspruch begründen, wonach bis zu dem genannten Termin eine Fertigstellung erfolgt und eine Nutzung ermöglicht wird. Aus diesen Gründen sollen die Angaben auch nicht herangezogen werden, um unternehmerische Entscheidungen, z. B., aber nicht abschließend, in Bezug auf die Fahrzeugausrüstung oder die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur, zu treffen oder vorzubereiten. Bei Fragen, insbesondere zum technischen Netzzugang oder zum Erhalt verbindlicher Auskünfte, bitten wir Sie, sich an Ihre:n Kundenberater:in zu wenden.

 

Die Infrastrukturprojekte befinden sich überwiegend noch in Planungsphasen, sodass die auf diesen Seiten aufgeführten Informationen den aktuellen Planungsständen entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden.

Unterschiedliche Systeme und inkompatible Technologien im europäischen Schienenverkehr verursachen an den Grenzen immer wieder erheblichen Aufwand und Zeitverluste. Der European Deployment Plan (EDP) der EU zielt darauf ab, die länderübergreifende Standardisierung von Systemen und Technologien voranzutreiben, um die Zugdurchfahrbarkeit in Europa deutlich zu verbessern. Das Projekt Nürnberg – Passau – Grenze ist Teil dieses Plans und beinhaltet die Digitalisierung der Leit- und Sicherungstechnik (LST) entlang der rund 220 km langen Strecke.

 

Dazu wird die Strecke mit ETCS-Technologie mit Signalen ausgerüstet. Bestehende mechanische- und Relaisstellwerke werden durch moderne Elektronische und Digitale Stellwerke (ESTW/DSTW) ersetzt. Dies macht die Strecke zukunftssicher und zuverlässiger. Nach Abschluss des Projekts besteht zudem die Möglichkeit, mehr Züge auf den bestehenden Gleisen fahren zu lassen. Dies eröffnet die Chance, den Schienenverkehr zu stärken und die Straßen zu entlasten.

Streckenkarte Nürnberg – Passau – Grenze (Copyright: DB InfraGO AG, Digitale Schiene Deutschland) Streckenkarte Nürnberg – Passau – Grenze (Copyright: DB InfraGO AG, Digitale Schiene Deutschland)
Streckenkarte Nürnberg – Passau – Grenze (Copyright: DB InfraGO AG, Digitale Schiene Deutschland)