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Hochleistungsnetz-Korridor Hagen-Wuppertal-Köln

Auf dem Hochleistungsnetz-Korridor von Hagen über Wuppertal nach Köln wird zwischen Solingen und Wuppertal-Vohwinkel auf insgesamt 68 Streckenkilometern eine Ausrüstung mit ETCS realisiert.

Projektdauer

Beginn
2023
Ende
2026

Streckendaten

Strecke von Solingen
Strecke bis Wuppertal
Auszurüstende Streckenkilometer 68 km
Streckennummer(n) 2659, 2652, 2730, 2732, 2733, 2731, 2550, 2525

Geplante Maßnahmen

ETCS Level 2 mit Signale
Stellwerk(e) 2 ESTW-UZ (Softwarehochrüstung)
Ausrüstungsumfang
  • 2 RBC
  • 500 Balisen
  • 459 Signale
  • 138 Weichenantriebe
  • 13 Bahnübergänge
  • Weitere detaillierte Angaben zu den Ausrüstungsumfängen folgen aufgrund der frühen Planungsphase zu einem späteren Zeitpunkt.
Geplante Geschwindigkeit 160 km/h

Kontakt

DSD-Infrastrukturprojekte

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail

Disclaimer

Die angezeigten Termine stellen rechtlich unverbindliche Prognosen nach dem aktuellen Sachstand dar. Die Prognosen sollen in keiner Weise einen, wie auch immer gearteten, Rechtsanspruch begründen, wonach bis zu dem genannten Termin eine Fertigstellung erfolgt und eine Nutzung ermöglicht wird. Aus diesen Gründen sollen die Angaben auch nicht herangezogen werden, um unternehmerische Entscheidungen, z. B., aber nicht abschließend, in Bezug auf die Fahrzeugausrüstung oder die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur, zu treffen oder vorzubereiten. Bei Fragen, insbesondere zum technischen Netzzugang oder zum Erhalt verbindlicher Auskünfte, bitten wir Sie, sich an Ihre:n Kundenberater:in zu wenden.

 

Die Infrastrukturprojekte befinden sich überwiegend noch in Planungsphasen, sodass die auf diesen Seiten aufgeführten Informationen den aktuellen Planungsständen entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden.

Der Hochleistungsnetz-Korridor (HLN-Korridor) von Hagen über Wuppertal nach Köln ist eine wichtige Verbindung zwischen der Metropolregion Köln und den verschiedenen Großstädten, wie Wuppertal oder Hagen. Diese Verkehrsachse spielt eine entscheidende Rolle bei der Einbindung von NRW an das Schienennetz und stellt die direkte Verbindung von Köln nach Berlin dar. Aufgrund ihrer strategischen Lage und hohen Bedeutung ist es von großer Relevanz, die Infrastruktur entlang dieses Korridors zu erneuern und zu erweitern.


Die Digitale Schiene Deutschland verantwortet im HLN-Korridor die ETCS- und Stellwerksausrüstung. Die LST-Layoutstandards, welche die Ausrüstung des HLN-Korridors vorgeben und beschreiben, werden im Zuge der neuen ETCS-Ausrüstung geprüft und nach Möglichkeit integriert (LST: Leit- und Sicherungstechnik). Das Hauptziel ist dabei stets die Implementierung des europaweit einheitlichen Zugbeeinflussungssystems European Train Control Systems (ETCS) zur Gewährleistung der Interoperabilität. In Verbindung mit den geplanten Blockanpassungen ermöglicht dieses moderne Zugbeeinflussungssystem eine präzisere Überwachung der Züge, eine schnellere Reaktionszeit und eine höhere Streckenkapazität. So können mehr Züge auf dem bestehenden Schienennetz fahren, was die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit des Bahnverkehrs verbessert. Darüber hinaus beinhaltet das Projekt die Ertüchtigung des Global System for Mobile Communications - Railway (GSM-R), das als Mobilfunkstandard für die Zugbeeinflussung durch ETCS benötigt wird. Durch die Modernisierung und Optimierung dieses Systems wird eine zuverlässige und sichere Kommunikation entlang der Strecke gewährleistet.


Das Projekt beginnt hinter der Betriebsstelle Leverkusen-Opladen auf der Strecke 2730, führt über die Strecke 2731 (Abzweig Haan-Gruiten) auf die Strecke 2550 (Aachen – Kassel) und erstreckt sich bis zur Betriebsstelle Wuppertal Vohwinkel. ETCS wird dabei als zusätzliches Zugbeeinflussungssystem eingeführt. Es ermöglicht dadurch einen robusteren Betrieb. Das bisherige Zugbeeinflussungssystem Punktförmige Zugbeeinflussung (PZB) fungiert bis auf weiteres als Rückfallebene und wird anschließend vollständig durch ETCS abgelöst.


Im Rahmen des Projektes werden Kabel zur ETCS-Streckenausrüstung verlegt und die Stelleinheiten, wie z. B. Signale, erneuert. Die vorhandenen Stellwerke sind ETCS-fähig und müssen daher nicht vollständig ersetzt werden, sondern können durch eine Softwarehochrüstung ertüchtigt werde. Infrastrukturelle Maßnahmen, wie z. B. neue Weichen, werden im Rahmen des HLN-Korridors in weiteren Projekten realisiert.

Streckenkarte Hochleistungsnetz-Korridor Hagen-Wuppertal-Köln (Copyright: DB InfraGO AG) Streckenkarte Hochleistungsnetz-Korridor Hagen-Wuppertal-Köln (Copyright: DB InfraGO AG)
Streckenkarte Hochleistungsnetz-Korridor Hagen-Wuppertal-Köln (Copyright: DB InfraGO AG)

2024

Planungsunterlagen erstellt und geprüft

Entwurfsplanung, Ausführungsplanung und Genehmigungsplanung

2024

Richtlinienkonformität geprüft

2025

Bauvorbereitung

Ausschreibung, Vergabe, Materialbeschaffung, Bauvorbereitende Maßnahmen

2026

Bauausführung

2026

Inbetriebnahme

Gesamthafte IBN des geplanten Bauabschnittes