Grenzübergang Tschechien: Schirnding – Marktredwitz
Auf der Relation zwischen Marktredwitz und der tschechischen Grenze wird auf 15 km die bestehende Leit- und Sicherungstechnik modernisiert. Dazu wird im ersten Schritt in Schirnding das bestehende Relaisstellwerk durch ein modernes ESTW ersetzt. Im zweiten Schritt wird der Streckenabschnitt Arzberg – Grenze (CZ) auf 8 km mit ETCS ausgerüstet.
Projektdauer
Streckendaten
Strecke von | Marktredwitz |
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Strecke bis | Grenze (CZ) |
Auszurüstende Streckenkilometer | 15 km |
Streckennummer(n) | 5903 |
Geplante Maßnahmen
ETCS | Level 2 mit Signale |
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Stellwerk(e) | 1 ESTW-A |
Ausrüstungsumfang |
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Geplante Geschwindigkeit | 110 km/h |
Technologien
Kontakt
Disclaimer
Die angezeigten Termine stellen rechtlich unverbindliche Prognosen nach dem aktuellen Sachstand dar. Die Prognosen sollen in keiner Weise einen, wie auch immer gearteten, Rechtsanspruch begründen, wonach bis zu dem genannten Termin eine Fertigstellung erfolgt und eine Nutzung ermöglicht wird. Aus diesen Gründen sollen die Angaben auch nicht herangezogen werden, um unternehmerische Entscheidungen, z. B., aber nicht abschließend, in Bezug auf die Fahrzeugausrüstung oder die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur, zu treffen oder vorzubereiten. Bei Fragen, insbesondere zum technischen Netzzugang oder zum Erhalt verbindlicher Auskünfte, bitten wir Sie, sich an Ihre:n Kundenberater:in zu wenden.
Die Infrastrukturprojekte befinden sich überwiegend noch in Planungsphasen, sodass die auf diesen Seiten aufgeführten Informationen den aktuellen Planungsständen entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden.
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Arzberg und der tschechischen Grenze der Relation Marktredwitz (= Beginn: hinter dem Bahnhof) bis zur tschechischen Grenze wird das europaweit einheitliche Zugbeeinflussungssystem European Train Control System (ETCS) eingeführt. Da die Einführung von ETCS auf dieser Strecke eine Modernisierung der bestehenden Leit- und Sicherungstechnik erfordert, wird diese zunächst auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Deshalb wird im ersten Schritt in Schirnding das bestehende Relaisstellwerk durch ein modernes Elektronisches Stellwerk (ESTW) vom Typ Thales/GTS L90 ersetzt und ein 1:1-Austausch der drei Bahnübergänge vorgenommen. Anschließend erfolgt die ETCS-Streckenausrüstung mit Signalen.
Die Einführung von ETCS erfolgt hierbei im Rahmen des European Deployment Plan (EDP). Der EDP ist eine EU-Durchführungsverordnung zur europaweiten Einführung von ETCS im Eisenbahnverkehr.
Mit dem Projekt wird der grenzüberschreitende europaweite Bahnverkehr durch die Entwicklung und Ausrüstung neuer und gemeinsamer Stellwerks- und ETCS-Technologie zwischen Deutschland und Tschechien gefördert. Im Rahmen des Baus des neuen Stellwerks wird eine kompatible Blocktechnik zwischen beiden Ländern gemeinsam entwickelt. Im Rahmen der ETCS-Ausrüstung wird eine ETCS-geführte Transition zwischen beiden Ländern gemeinsam entwickelt und erstmals angewendet. So können sich zukünftig die Züge aus Deutschland in Richtung Tschechien kurz vor der Grenze vom bisherigen Zugbeeinflussungssystem PZB (Punktförmige Zugbeeinflussung) in das Zugbeeinflussungssystem ETCS wechseln und in Tschechien nahtlos mit ETCS weiterfahren. Das gilt auch umgekehrt für Züge aus Tschechien in Richtung Deutschland. Von dieser Entwicklung profitieren zukünftig weitere Projekte zwischen Deutschland und Tschechien.