
Hochautomatisiertes Fahren im Digitalen Knoten Stuttgart – neues Video gewährt spannende Einblicke
Wie funktioniert hochautomatisiertes Fahren im Bahnbetrieb und welche Technologien kommen dabei konkret zum Einsatz? Im Rahmen des Pilotprojekts „Hochautomatisiertes Fahren im Digitalen Knoten Stuttgart“ geben Expert:innen der DB InfraGO/Digitalen Schiene Deutschland sowie weitere DB Mitarbeitende in einem neuen Video Einblicke in die technische und betriebliche Umsetzung und die Ziele des Projekts.
Innovative Technologien im Fokus
Im „Digitalen Knoten Stuttgart“ wird erstmals in einem gesamten Knoten der Bahnverkehr umfassend digitalisiert. Eine wichtiger Fokus ist die Einführung von Automatic Train Operation (ATO) mit dem Grade of Automation 2 (GoA2). Neben der Ausstattung der Infrastruktur sollen im Zielzustand bis zu 500 Fahrzeuge für den Regional- und S-Bahnverkehr mit ATO-Technologie ausgestattet werden. Im Zusammenspiel mit weiteren digitalen Technologien wie z. B. ETCS und digitalen Stellwerken wird so die Effizienz und Zuverlässigkeit im Bahnbetrieb deutlich gesteigert.
Branchenexpert:innen im Interview
Besondere Einblicke liefern die Expert:innen Sandra Schläfke, Leiterin Systementwicklung für das hochautomatisierte Fahren und Marco Pistol, Leiter System Engineer von der DB InfraGO/Digitalen Schiene Deutschland sowie David Bösinger vom DB Projekt Stuttgart-Ulm. Sie erklären, wie die integrierten Systeme den Verkehrsfluss optimieren und die gesamte Fahrt des Zuges optimal steuern, so dass die Züge pünktlicher und energiesparender fahren. Patrick Seeger von der S-Bahn Stuttgart erläutert zudem einen Serious Gaming-Ansatz, der es ermöglicht, die neuen Systeme für den Bahnbetrieb nachzustellen und zu erproben.
Erfahrungen aus der Praxis und Blick in die Zukunft
Der Triebfahrzeugführer Pascal Mundt aus Hamburg ist einer der ersten, der die Ausbildung für das Fahren mit ATO GoA2 machen durfte und fährt im Hamburger S-Bahnbetrieb bereits hochautomatisiert. Dort wurde im Rahmen des Projektes „Digitale S-Bahn Hamburg“ im Jahr 2021 eine erste Strecke mit ATO-Technologien ausgestattet und in Betrieb genommen. Im Video teilt er seine Erfahrungen und hebt die praktischen Vorteile des ATO-Systems hervor. Von energiesparender Fahrweise bis zur verbesserten Pünktlichkeit.
Erfahren Sie auf der Projektseite mehr über das hochautomatisierte Fahren im Raum Stuttgart.