Meilenstein für die Digitale Schiene Deutschland: Volumenmodell erfolgreich auf der Europäischen Vergabeplattform veröffentlicht
Die Veröffentlichung des innovativen Volumenmodells ebnet den Weg in die digitale Zukunft der Schiene: Gemeinsam mit Industriepartner:innen beschleunigen wir die Modernisierung und Digitalisierung der Infrastruktur und bringen die Digitale Leit- und Sicherungstechnik (DLST) auf Hochtouren. Das Ziel? Mehr Leistung in kürzerer Zeit!
Nach der erfolgreichen Durchführung des virtuellen „Marktmonologs“ im Mai 2023 sowie des „Marktdialogs“ in Frankfurt am Main im Juni 2023 wurde jetzt ein riesiger Meilenstein für das Volumenmodell erreicht: die Veröffentlichung auf der Europäischen Vergabeplattform TED (Tenders Electronic Daily).
TED bezeichnet die Online-Ausgabe des „Supplements zum Amtsblatt der Europäischen Union" im Rahmen des europäischen öffentlichen Auftragswesens. Alle Ausschreibungen des öffentlichen Sektors – zu denen auch die Deutsche Bahn zählt – müssen bei Überschreitung bestimmter Auftragswerte in diesem Supplement veröffentlicht und somit EU-weit bekannt gemacht werden.
Das Volumenmodell unterstützt bei der grundlegenden Modernisierung und Digitalisierung der Infrastruktur. Denn mit diesem innovativen Vergabe- und Vertragsmodell werden die Projekte der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST) immens beschleunigt. Die folgende Abbildung fasst die Wirkmechanismen und Ziele des Volumenmodells übersichtlich zusammen.
Wie geht es mit dem Volumenmodell weiter? Die Veröffentlichung auf der Europäischen Vergabeplattform läutet den Start des Teilnahme-Wettbewerbs ein, in dessen Rahmen sich interessierte Unternehmen bewerben können. Nach Abschluss der Eignungsprüfung durch die DB können die Unternehmen Angebote einreichen, die anschließend geprüft und verhandelt werden. Schlussendlich kommt es zum Vertragsabschluss.
Die Digitale Schiene Deutschland hat einen ambitionierten Zeitplan, welcher nur mit hohem Engagement aller Beteiligten eingehalten werden kann, um das Kernziel des Volumenmodells – mehr Menge in kürzerer Zeit zu realisieren – zu erreichen. Wir freuen uns auf diese spannende Zeit!
Hier geht es zur Veröffentlichung des Volumenmodells auf der Europäischen Vergabeplattform TED