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04.07.2023

Mit dem Volumenmodell partnerschaftlich vorwärts in Richtung Digitalisierung der Schiene

Zukunft gestalten: Die Deutsche Bahn intensiviert ihre Planungen für das wegweisende Vergabe- und Vertragsmodell, um gemeinsam mit mehreren Industriepartner:innen die künftigen Projekte der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik grundlegend zu beschleunigen. Das Volumenmodell wurde im Juni 2023 in Frankfurt am Main mit der Bauindustrie intensiv diskutiert, um die Weichen für die Zukunft der Eisenbahn zu stellen!

Gemeinsam in die nächste Phase: Die Deutsche Bahn lud alle interessierten Industriepartner:innen am 29.06.2023 zum sogenannten Marktdialog für das Volumenmodell nach Frankfurt am Main. Der konstruktive Austausch diente dazu, ein umfassendes Verständnis für das Modell zu vermitteln und allen Beteiligten die Chance zu geben, ihre Anliegen sowie Anfragen zu äußern und diese gemeinschaftlich zu diskutieren. Insgesamt konnten 40 Vertreter:innen der Bauindustrie im Frankfurter Silberturm begrüßt werden.

Der Marktdialog für das Volumenmodell fand im Silberturm in Frankfurt am Main statt Der Marktdialog für das Volumenmodell fand im Silberturm in Frankfurt am Main statt
Die Veranstaltung fand im Silberturm in Frankfurt am Main statt (Copyright: DB Netz AG / Eyüp-Recep Borlu)

Wann wird das Volumenmodell starten? Welche Gewerke werden betrachtet? Wie hoch ist das zu vergebende Volumen? In rund sechs Stunden wurde diese und weitere Fragen mit einem Ziel beantwortet: Alle Industriepartner:innen umfassend zu informieren, um gemeinsam diesen neuen Weg im Vergabe- und Vertragsmanagement zu gehen.

 

Es handelte sich dabei um die Folgeveranstaltung zum virtuellen „Marktmonolog“ vom 23.05.2023. Dort wurde das Volumenmodell der Bauindustrie in einer Online-Veranstaltung erstmalig detailliert vorgestellt. Die Teilnehmenden hatten im Nachgang drei Wochen die Möglichkeit, Fragen einzureichen, welche nun im Marktdialog vor Ort beantwortet wurden. Im Ergebnis ist der erste Teil einer umfassenden Frage-Antwort-Liste entstanden, welcher, gemeinsam mit der Präsentation, untenstehend heruntergeladen werden kann.

Vertreter:innen der Deutschen Bahn bei der Vorstellung des Volumenmodells Vertreter:innen der Deutschen Bahn bei der Vorstellung des Volumenmodells
Vertreter:innen der Deutschen Bahn bei der Vorstellung des Volumenmodells (Copyright: DB Netz AG / Eyüp-Recep Borlu)

Zur Erinnerung: In den kommenden Jahren strebt die Digitale Schiene Deutschland an, eine signifikante Anzahl von Stelleinheiten, wie z. B. Signale und Weichenantriebe, zu modernisieren. Um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, sind innovative Lösungsansätze und eine drastische Beschleunigung erforderlich. Im Bereich der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST) – welche die Technologien DSTW, ETCS und das Bediensystem iLBS umfasst – setzt die Digitale Schiene Deutschland daher auf ein neuartiges Vergabe- und Vertragsmodell: Das sogenannte Volumenmodell ermöglicht es, die Ziele der DSD schneller und effizienter zu erreichen und die Transformation des Schienenverkehrs in die digitale Zukunft zu beschleunigen.

 

Angesichts des innovativen Charakters des Volumenmodells und den damit verbundenen Anforderungen an die Zusammenarbeit hat die Digitale Schiene Deutschland mit dem virtuellen Marktmonolog und dem anschließenden Marktdialog in Frankfurt am Main eine umfassende Kommunikationsinitiative für potenzielle Interessent:innen gestartet. Es bleibt weiterhin spannend!

 

 

 

Weiterführende Links:

Zur nichtverbindlichen Bekanntmachung im Amtsblatt der EU geht es hier.