Ein Wegweiser zur Umsetzung der Digitalen Schiene Deutschland: das Volumenmodell
Premiere in der Bauindustrie made by DB: Die Deutsche Bahn plant ein zukunftsweisendes Vergabe- und Vertragsmodell mit mehreren Industriepartner:innen, um künftige Projekte der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik signifikant zu beschleunigen. Dieses sogenannte Volumenmodell wurde erstmalig im Mai 2023 der Bauindustrie vorgestellt und stellt eine echte Innovation dar.
In den nächsten Jahren wird mit den Projekten der Digitalen Schiene Deutschland beabsichtigt, ein Vielfaches an Stelleinheiten, wie z. B. Signale und Weichenantriebe, zu erneuern. Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, bedarf es innovativer Lösungsansätze und einer radikalen Beschleunigung. Im Bereich der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST) – welche die Digitalen Stellwerke (DSTW), das European Train Control System (ETCS) sowie das integrierte Leit- und Bediensystem (iLBS) umfasst – setzt die Digitale Schiene Deutschland daher auf das sogenannte Volumenmodell, ein neuartiges Vergabe- und Vertragsmodell.
Die Deutsche Bahn hat ambitionierte Pläne, um LST-Vorhaben zügig voranzubringen: Sie plant im Rahmen des Volumenmodells eine wegweisende Rahmenvereinbarung an mehrere Vertragspartner:innen der Bauindustrie zu vergeben. Ziel ist es, sämtliche erforderlichen Leistungen für die erfolgreiche Umsetzung von LST-Projekten über diese Vereinbarung zu beauftragen – von der Planung bis zur Realisierung. Die Besonderheiten bestehen insbesondere einerseits in verbindlichen Mengenzusagen der Deutschen Bahn und andererseits in bestimmten Leistungspflichten der ausführenden Unternehmen.
Aufgrund der Neuartigkeit des Volumenmodells und den damit verbundenen Anforderungen an die Zusammenarbeit startet die Digitale Schiene Deutschland für potenzielle Interessent:innen eine umfassende Kommunikation: Bereits am 23.05.2023 fand ein virtueller „Marktmonolog“ statt, in dem das Volumenmodell der Bauindustrie ausführlich vorgestellt wurde und Fragen eingereicht werden konnten. Diese werden im nächsten Schritt durch die Deutsche Bahn beantwortet. Gemeinsam mit der Bauindustrie wird so eine konstruktive Basis und ein einheitliches Verständnis geschaffen – für die Zukunft der Eisenbahn!
Die Aufzeichnung des virtuellen Marktmonologs vom 23.05.2023 ist hier zu finden: