Lückenschluss Berliner Außenring
Durch die Vervollständigung der ETCS-Ausrüstung auf dem Berliner Außenring werden die Lücken zwischen den zulaufenden Strecken geschlossen. In Verbindung mit den umliegenden Projekten wird somit eine weiträumige, durchgängige Befahrbarkeit mit ETCS erreicht. Da drei transeuropäische Korridore über den Berliner Außenring verlaufen, kommt dem Projekt eine hohe Bedeutung für den europäischen Schienengüterverkehr zu.
Projektdauer
Streckendaten
| Strecke von | Biesdorfer Kreuz |
|---|---|
| Strecke bis | Golm |
| Auszurüstende Streckenkilometer | 135 km |
| Streckennummer(n) | Umfasst 40 Streckennummern |
Geplante Maßnahmen
| ETCS | Level 2 mit Signalen |
|---|---|
| Stellwerk(e) | 9 Stellwerke |
| Ausrüstungsumfang |
|
| Geplante Geschwindigkeit | 120 km/h |
Technologien
Kontakt
Disclaimer
Die angezeigten Termine stellen rechtlich unverbindliche Prognosen nach dem aktuellen Sachstand dar. Die Prognosen sollen in keiner Weise einen, wie auch immer gearteten, Rechtsanspruch begründen, wonach bis zu dem genannten Termin eine Fertigstellung erfolgt und eine Nutzung ermöglicht wird. Aus diesen Gründen sollen die Angaben auch nicht herangezogen werden, um unternehmerische Entscheidungen, z. B., aber nicht abschließend, in Bezug auf die Fahrzeugausrüstung oder die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur, zu treffen oder vorzubereiten. Bei Fragen, insbesondere zum technischen Netzzugang oder zum Erhalt verbindlicher Auskünfte, bitten wir Sie, sich an Ihre:n Kundenberater:in zu wenden.
Die Infrastrukturprojekte befinden sich überwiegend noch in Planungsphasen, sodass die auf diesen Seiten aufgeführten Informationen den aktuellen Planungsständen entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden.
Der Berliner Außenring verbindet alle auf Berlin zulaufenden Strecken und macht es dem Schienengüterverkehr möglich, die durch den Personenverkehr stark ausgelasteten Strecken Berlins zu umfahren. Mit einem Durchmesser von etwa 40 km und einer Länge von 125 km ist der Berliner Außenring seit den 1960er Jahren durchgängig befahrbar und der einzige seiner Art in Europa.
Dem Berliner Außenring kommt eine große Bedeutung für den europäischen Schienengüterverkehr zu, denn er ermöglicht Verbindungen von Dresden an die Ostsee, von Lehrte nach Polen oder von der Nordsee nach Tschechien. Daher ist er auch Teil der drei Korridore der transeuropäischen Netze (TEN-Korridore) North Sea – Baltic, Scandinavian – Mediterranean und Rhine – Danube, welche Nordeuropa mit Südeuropa verbinden.
Begründet durch seine Bedeutung im internationalen Schienennetz soll der Berliner Außenring mit dem Zugbeeinflussungssystem European Train Control System (ETCS) ausgerüstet werden, um die europaweite Interoperabilität im Schienengüterverkehr zu ermöglichen. Während der südliche Berliner Außenring von Potsdam-Pirschheide bis Berlin Eichgestell bereits durch das Projekt Erkner – Seddin mit ETCS ausgerüstet wird, soll durch die Ausrüstung des restlichen Rings ein durchgehender ETCS-Betrieb ermöglicht werden. Da auf den Verbindungsstrecken nach Rostock, Hamburg, Halle/Leipzig, Dresden und bis an die deutsch-polnische Grenze durch weitere Projekte ebenfalls ETCS verbaut wird, stellt dieser Lückenschluss eine weitläufige Befahrbarkeit mit ETCS sicher.
Als Teil des European Deployment Plans (EDP) und des Projekts der Digitalen Schiene Deutschland soll der Berliner Außenring mit ETCS Level 2 mit Signalen (ETCS L2mS) ausgerüstet werden. Dadurch kann die Strecke nach der Umsetzung der Maßnahme weiterhin von Fahrzeugen befahren werden, die keine ETCS-Ausrüstung besitzen. Hierfür bleibt außerdem das Punktförmige Zugbeeinflussungssystem (PZB) in Betrieb.
Vor der Umsetzung des Vorhabens muss die ETCS-Kompatibilität der Stellwerke entlang der Strecke hergestellt werden. Die dafür notwendigen Schnittstellen bieten ausschließlich moderne Stellwerke, weshalb ein Teil der Bestandsstellwerke durch Neubauten ersetzt werden muss. Im Ausrüstungsbereich sind aktuell noch zwei Relaisstellwerke (RSTW) in Betrieb. Das RSTW in Schönfließ wird im Zuge des Neubaus der ESTW-Unterzentrale (ESTW-UZ) Birkenwerder im Rahmen eines korrespondierenden Projektes durch ein Stellwerk der Generation Simis D des Herstellers Siemens ersetzt. Der Ersatz des RSTW in Hohen Neuendorf West hingegen obliegt diesem Projekt. Das dort zu errichtende moderne Stellwerk wird schließlich ebenfalls in die ESTW-UZ Birkenwerder (Typ Simis D) eingebunden. Des Weiteren müssen alle ESTW des Steuerbereichs der ESTW-UZ Hennigsdorf durch eine neue Stellwerksgeneration ersetzt werden, da die Stellwerke des Typs Simis C nicht ETCS-fähig sind. Dagegen ist der Steuerbereich der ESTW-UZ Lichtenberg mit Stellwerken des Typs Simis D bereits ETCS-fähig.
Parallel zur Errichtung der Stellwerke im Bereich der ESTW-UZ Hennigsdorf kann bereits die ETCS-Ausrüstung in den Steuerbereichen der ESTW-UZ Lichtenberg und Birkenwerder vorgenommen werden, was eine Bündelung von Streckensperrungen ermöglicht. Dadurch wird die ETCS-Ausrüstung in mehreren Stufen in Betrieb genommen, wodurch an der Schnittstelle dieser Streckenabschnitte temporäre ETCS-Ein- und -Ausstiege eingerichtet werden müssen.
Für die ETCS-Inbetriebnahme muss zunächst die erforderliche Infrastruktur verbaut werden. Dazu gehören Eurobalisen, die in regelmäßigen Abständen auf den Schwellen befestigt werden. Außerdem müssen ETCS-Streckenzentralen (RBC) geplant und gebaut werden, die über neue Schnittstellen an die Stellwerke anzuschließen sind. Des Weiteren müssen ETCS-Halt-Tafeln an den bestehenden Signalschirmen angebracht werden, welche die herkömmlichen Signale im ETCS-Betrieb ersetzen.
Hohe Priorität hat die Abwicklung des ETCS-Ein- und -Ausstiegs an den Grenzen des Ausrüstungsbereichs. Den Berliner Außenring kreuzen zahlreiche Strecken und demzufolge gibt es viele Abzweigstellen, an denen ETCS-Ein- und -Ausstiege eingerichtet werden müssen. Bereits im Voraus durch andere Projekte mit ETCS ausgerüstete Strecken werden hingegen lückenlos angebunden. Außerdem erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit korrespondierenden ETCS-Maßnahmen, die zeitgleich umgesetzt werden. Zu folgenden Projekten bestehen entsprechende Abhängigkeiten:
- an den Stellbereichsgrenzen zu den ESTW-A Berlin Eichgestell und Potsdam Pirschheide durch das Projekt Erkner – Seddin,
- am Falkenhagener Kreuz durch das Projekt HLK Hamburg – Berlin und
- in Hohen Neuendorf durch das Projekt Streckenertüchtigung Rostock – Berlin (SeRoBe).
Bauende Bahn
Dies ist ein Projekt der Deutschen Bahn. Wir bauen. Damit die Menschen wieder auf uns bauen können. Mehr Informationen zur Bauenden Bahn gibt’s hier.