Lückenschluss Leipzig – Riesa
Im Abschnitt Leipzig – Riesa erfolgt die Einführung von ETCS und der damit verbundene Austausch von ESTW mit DSTW. Damit wird zukünftig eine lückenlose Befahrbarkeit mit diesen Technologien ermöglicht.
Projektdauer
Streckendaten
Strecke von | Leipzig |
---|---|
Strecke bis | Riesa |
Auszurüstende Streckenkilometer | 60 km |
Streckennummer(n) | 6363 |
Geplante Maßnahmen
ETCS | Level 2 ohne Signale |
---|---|
Stellwerk(e) | 7 DSTW |
Ausrüstungsumfang |
|
Geplante Geschwindigkeit | 200 km/h |
Kontakt
Disclaimer
Die angezeigten Termine stellen rechtlich unverbindliche Prognosen nach dem aktuellen Sachstand dar. Die Prognosen sollen in keiner Weise einen, wie auch immer gearteten, Rechtsanspruch begründen, wonach bis zu dem genannten Termin eine Fertigstellung erfolgt und eine Nutzung ermöglicht wird. Aus diesen Gründen sollen die Angaben auch nicht herangezogen werden, um unternehmerische Entscheidungen, z. B., aber nicht abschließend, in Bezug auf die Fahrzeugausrüstung oder die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur, zu treffen oder vorzubereiten. Bei Fragen, insbesondere zum technischen Netzzugang oder zum Erhalt verbindlicher Auskünfte, bitten wir Sie, sich an Ihre:n Kundenberater:in zu wenden.
Die Infrastrukturprojekte befinden sich überwiegend noch in Planungsphasen, sodass die auf diesen Seiten aufgeführten Informationen den aktuellen Planungsständen entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden.
Mit dem Projekt wird der ETCS-Lückenschluss zwischen den Verkehrsprojekten Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8: Nürnberg – Berlin) sowie Deutsche Einheit Nr. 9 (VDE 9: Leipzig – Dresden) avisiert. Die Abkürzung ETCS steht dabei für das europaweit einheitliche Zugbeeinflussungssystem European Train Control System. Dieses wird auf der Strecke in Level 2 ohne Signale eingeführt (ETCS L2oS). Der Streckenabschnitt Leipzig – Riesa befindet sich auf dem Transeuropäischen Verkehrsnetz-Korridor (TEN-Korridor) Orient/Östliches Mittelmeer.
Mit der Errichtung von ETCS L2oS ist der Ersatz des nationalen Zugbeeinflussungssystems Linienförmige Zugbeeinflussung (LZB) und der vorhandenen Elektronischen Stellwerke (ESTW) durch Digitale Stellwerke (DSTW) verbunden. Somit wird das DSD-Zielbild und die Betriebssteuerungsstrategie (BSS) der DB InfraGO mit der Errichtung des Bedienstandortes (BSO) und des Technikstandortes (TSO) Leipzig-Engelsdorf umgesetzt.