Knoten Dresden
Lückenschluss im Knoten Dresden: Auf zwei Strecken erfolgt die Einführung von ETCS und DSTW zur lückenlosen Befahrbarkeit mit diesen Technologien.
Projektdauer
Streckendaten
Strecke von | Dresden |
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Strecke bis | Dresden |
Auszurüstende Streckenkilometer | 18 km |
Streckennummer(n) | 6246, 6248 |
Geplante Maßnahmen
ETCS | Level 2 mit Signale, Level 2 ohne Signale |
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Stellwerk(e) | DSTW |
Ausrüstungsumfang |
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Geplante Geschwindigkeit | 120 km/h |
Kontakt
Disclaimer
Die angezeigten Termine stellen rechtlich unverbindliche Prognosen nach dem aktuellen Sachstand dar. Die Prognosen sollen in keiner Weise einen, wie auch immer gearteten, Rechtsanspruch begründen, wonach bis zu dem genannten Termin eine Fertigstellung erfolgt und eine Nutzung ermöglicht wird. Aus diesen Gründen sollen die Angaben auch nicht herangezogen werden, um unternehmerische Entscheidungen, z. B., aber nicht abschließend, in Bezug auf die Fahrzeugausrüstung oder die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur, zu treffen oder vorzubereiten. Bei Fragen, insbesondere zum technischen Netzzugang oder zum Erhalt verbindlicher Auskünfte, bitten wir Sie, sich an Ihre:n Kundenberater:in zu wenden.
Die Infrastrukturprojekte befinden sich überwiegend noch in Planungsphasen, sodass die auf diesen Seiten aufgeführten Informationen den aktuellen Planungsständen entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden.
Ziel des Projektes ist die Ausrüstung von Streckenabschnitten der Strecken 6246 und 6248 mit dem europaweit einheitlichen Zugbeeinflussungssystem European Train Control System (ETCS). Auf diese Weise werden die Lücken zwischen den noch mit älteren und mit neuen Technologien ausgerüsteten Strecken im Knoten Dresden geschlossen. So wird eine lückenlose Befahrbarkeit mit ETCS ermöglicht.
Die Strecke 6246 im Abschnitt Dresden Mitte bis Dresden Pieschen wird auf einer Länge von 3 km mit ETCS Level 2 mit Signalen (ETCS L2mS) ausgerüstet und ist Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 9 (VDE 9: Leipzig – Dresden).
Die Ausrüstung der Strecke 6248 im Abschnitt Radebeul Abzweig Az und Dresden Friedrichstadt erstreckt sich über eine Länge von 15 km. Hier erfolgt die Einführung von ETCS Level 2 ohne Signale (L2oS) sowie von Digitalen Stellwerken (DSTW). Die DSTW ersetzen die vorhandenen mechanischen und Relaisstellwerke und werden an den zukünftigen Bedienstandort (BSO) und den Technikstandort (TSO) angebunden. Diese werden im Rahmen der Betriebssteuerungsstrategie (BSS) in Dresden Neustadt errichtet.