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Knoten Dresden

Lückenschluss im Knoten Dresden: Auf zwei Strecken erfolgt die Einführung von ETCS und DSTW zur lückenlosen Befahrbarkeit mit diesen Technologien.

Projektdauer

Beginn
2020
Ende
2030

Streckendaten

Strecke von Dresden
Strecke bis Dresden
Auszurüstende Streckenkilometer 18 km
Streckennummer(n) 6246, 6248

Geplante Maßnahmen

ETCS Level 2 mit Signale, Level 2 ohne Signale
Stellwerk(e) DSTW
Ausrüstungsumfang
  • 1 RBC
  • Weitere detaillierte Angaben zu den Ausrüstungsumfängen folgen aufgrund der frühen Planungsphase zu einem späteren Zeitpunkt.
Geplante Geschwindigkeit 120 km/h

Kontakt

DSD-Infrastrukturprojekte

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail

Disclaimer

Die angezeigten Termine stellen rechtlich unverbindliche Prognosen nach dem aktuellen Sachstand dar. Die Prognosen sollen in keiner Weise einen, wie auch immer gearteten, Rechtsanspruch begründen, wonach bis zu dem genannten Termin eine Fertigstellung erfolgt und eine Nutzung ermöglicht wird. Aus diesen Gründen sollen die Angaben auch nicht herangezogen werden, um unternehmerische Entscheidungen, z. B., aber nicht abschließend, in Bezug auf die Fahrzeugausrüstung oder die Kompatibilität zwischen den Fahrzeugen und der Infrastruktur, zu treffen oder vorzubereiten. Bei Fragen, insbesondere zum technischen Netzzugang oder zum Erhalt verbindlicher Auskünfte, bitten wir Sie, sich an Ihre:n Kundenberater:in zu wenden.

 

Die Infrastrukturprojekte befinden sich überwiegend noch in Planungsphasen, sodass die auf diesen Seiten aufgeführten Informationen den aktuellen Planungsständen entsprechen und regelmäßig aktualisiert werden.

Ziel des Projektes ist die Ausrüstung von Streckenabschnitten der Strecken 6246 und 6248 mit dem europaweit einheitlichen Zugbeeinflussungssystem European Train Control System (ETCS). Auf diese Weise werden die Lücken zwischen den noch mit älteren und mit neuen Technologien ausgerüsteten Strecken im Knoten Dresden geschlossen. So wird eine lückenlose Befahrbarkeit mit ETCS ermöglicht. 


Die Strecke 6246 im Abschnitt Dresden Mitte bis Dresden Pieschen wird auf einer Länge von 3 km mit ETCS Level 2 mit Signalen (ETCS L2mS) ausgerüstet und ist Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 9 (VDE 9: Leipzig – Dresden).


Die Ausrüstung der Strecke 6248 im Abschnitt Radebeul Abzweig Az und Dresden Friedrichstadt erstreckt sich über eine Länge von 15 km. Hier erfolgt die Einführung von ETCS Level 2 ohne Signale (L2oS) sowie von Digitalen Stellwerken (DSTW). Die DSTW ersetzen die vorhandenen mechanischen und Relaisstellwerke und werden an den zukünftigen Bedienstandort (BSO) und den Technikstandort (TSO) angebunden. Diese werden im Rahmen der Betriebssteuerungsstrategie (BSS) in Dresden Neustadt errichtet. 

Streckenkarte Knoten Dresden (Copyright: DB InfraGO AG) Streckenkarte Knoten Dresden (Copyright: DB InfraGO AG)
Streckenkarte Knoten Dresden (Copyright: DB InfraGO AG)