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Ein Gebäude hinter einem hohen schwarzen Zaun. Darauf ist ein Banner der Digitalen Schiene Deutschland auf dem steht "Herzlich Willkommen"

Digitales Stellwerk Meitingen-Mertingen

​Das Digitale Stellwerk Meitingen-Mertingen ist ein bedeutendes Projekt der Deutschen Bahn für eine Hochgeschwindigkeitsstrecke im Regional- und Fernverkehr mit Streckengeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h. Dabei wurden in Meitingen und Mertingen zwei Relaisstellwerke durch moderne Technik ersetzt.

Projektdauer

Beginn
2019
Ende
2024

Streckendaten

Strecke von Nürnberg
Strecke bis München
Streckenlänge Ca. 25 km
Streckennummer 5300

Geplante Maßnahmen

Stellwerk(e) Ersatz von zwei Relaisstellwerken (Meitingen Baujahr 1958, Mertingen Baujahr 1960) durch ein DSTW
Ausrüstungsumfang
  • 131 Signale
  • 25 einfache Weichen
  • tecWatch
  • OT-Security Konzept
Geplante Geschwindigkeit Bis 200 km/h

Digitales Stellwerk Meitingen-Mertingen 

Das Digitale Stellwerk (DSTW) Meitingen-Mertingen ist das erste seiner Art auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke der Deutschen Bahn im Regional- und Fernverkehr mit Streckengeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h. Es gehört zu einem von drei Vorserienprojekten der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST) und befindet sich auf dem TEN-Korridor Skandinavien-Mittelmeer. Dieser Abschnitt zwischen Nürnberg, Augsburg und München ist ein zentraler Bestandteil der Sektorinitiative Digitalen Schiene Deutschland (DSD). 

Die zweigleisige Strecke 5300 wurde mit modernster Sicherungstechnik (DLST) ausgestattet. Die baulichen Maßnahmen begannen im Februar 2019. 

Mehrere Gebäude während Sonnenuntergang. Rechts im Bild ist eine Bahnstrecke zu erkennen. Auf dem rechten Gleis befindet sich ein Zug.

Realisierung 

Zur Unterbringung der neuen Signaltechnik wurden Gleisfeldkonzentratoren (GFK) in den Bahnhöfen Meitingen und Mertingen sowie ein Rechenzentrum für den Technik- und Bedienstandort (TSO/BSO) errichtet. Der Technikstandort wurde nach industriellen Normen neu entwickelt und bietet höchste Verfügbarkeit und Schutz für die Signaltechnik. Zudem wurden leistungsfähige und hochverfügbare Lösungen für die Daten- und Stromversorgung der Signale und Weichen implementiert, um die Zuverlässigkeit der Signaltechnik zu maximieren. 

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts war die Entwicklung und Umsetzung eines Schutzkonzepts gegen Cyberangriffe. Hierzu wurde in Frankfurt ein Security Operations Center (SOC) aufgebaut, das im 24/7-Betrieb die gesamte Kommunikation auf der Strecke Meitingen-Mertingen überwacht und analysiert. 

Bei der Inbetriebnahme des DSTW in Meitingen-Mertingen wurden die alten Signalanlagen sowie zwei Relaisstellwerke durch Hitachi-Technik von GTS (Ground Transportation Systems) ersetzt. Dies bietet: 

  • Mehr Sicherheit 
  • Erhöhte Zuverlässigkeit 
  • Effizienzsteigerung 
  • Verbesserte Betriebskomfort 
  • Langfristige Kosteneinsparungen 

Die InfraGO AG setzt damit die gesetzlichen Anforderungen für kritische Infrastrukturen um und ist auf diesem Gebiet ein Vorreiter in Europa. 

Foto von einer Grünbrücke auf eine Eisenbahnstrecke, auf der ein ICE fährt. Fliegende farbige Hashtags schweben zu einem Funkturm.

Im Rahmen der Vorserienprojekten (VSP) wurde die neue Stellwerksbauform Digitales Stellwerk (DSTW) mit modular austauschbaren Komponenten getestet und für die im Anschluss folgenden Serienprojekte vorbereitet.

Nutzen

  • Qualifiziertes Testen sämtlicher Prozesse, Teilsysteme und auch des Gesamtsystems der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST)
  • Gesicherte Basis zur Realisierung der Serienprojekte
DSTW  Meitingen-Mertingen

Video Transkript

Das Digitale Stellwerk ist der Internetanschluss für die Schiene, für das Gleis. Durch das Digitale Stellwerk können wir zukünftige digitale Anwendungen ganz einfach in die Eisenbahnwelt integrieren. Außerdem wird das Ganze dadurch zuverlässiger und auch offener für andere Partner. Das Altstellwerk basiert auf Relaistechnik und das neue Stellwerk, das Digitale Stellwerk ist eine Weiterentwicklung des Elektronischen Stellwerks. Also in der Summe haben wir circa 50 Signale zurückgebaut. Dazu kommen noch die ganzen Spannbetonpfosten für die Vorsignalbaken, Lf-Signalisierung. Wir haben in der Summe dann jetzt 21 Weichen umgebaut. Wir haben Kabel schon von der alten Verkabelung vom alten Stellwerk, da vier fünf Kilometer zurückgebaut. Werden jetzt noch die Fundamente der alten Signale teilweise schon zurückbauen. Das sieht man schon, dass das schon auch eine ganze Menge an Material ist, das hier in der Sperrpause ausgebaut worden ist. Wir gehen davon aus, dass wenn Störungen da sind, die Störbestehenszeit, also we lange diese Störung ansteht, deutlich kürzer sind. Und insofern bringt es einen totalen Nutzen für unsere Kunden, für die Fahrgäste, für Personen und Güterverkehr, hier auch mehr Verlässlichkeit und Stabilität in den täglichen Betrieb hineinzubekommen. Wir haben das Digitale Stellwerk mit dem Ziel entwickelt, die Verfügbarkeit und auch die Kapazität der Infrastruktur nachhaltig zu erhöhen. Deswegen ist das digitale Stellwerk sicherlich ein Erfolgsfaktor, um die Qualität auf unserer Infrastruktur zu verbessern. Durch die Digitalisierung der Stellwerkstechnik vergrößert sich der Stellbereich. Das heißt, ein Fahrdienstleiter kann mehrere Bahnhöfe steuern und kann dadurch auch besser in den Eisenbahnbetrieb eingreifen. Im Digitalen Stellwerk in Donauwörth haben wir erstmalig die Anforderungen an die Cyber Security umgesetzt. Wir sind damit bei der InfraGO Vorreiter in Europa, um den Schutz gegen Cyberangriffe dort zu verbessern. Wir vom Security Operations Center überwachen die neue Ära der Digitalen Stellwerke. Die Digitalen Stellwerke werden an 24 Stunden, sieben Tage die Woche digital überwacht. Diese Systeme sind über das bahnbetriebliche IP-Netz der DB InfraGO angebunden worden, was bisher bei keinem einzigen anderen Stellwerk überhaupt realisiert worden ist. Ich finde die Zusammenarbeit extrem positiv herausfordernd, was natürlich logisch ist in dieser neuen Vorgehensweise, Methodik als auch technologisch, aber immer partnerschaftlich. Und das ist notwendig, denn wir sind nicht mehr in einem klassischen Kunden-Lieferanten-Verhältnis, sondern ganz klar in der Partnerschaft. Für uns als Technologielieferant hilft es natürlich immer moderner an die Dinge heranzugehen. aber auch für den Kunden und Betreiber der Infrastruktur Deutsche Bahn ist es natürlich ein großer Nutzen, um den Rollout der Digitalen Schiene in Deutschland zum Erfolg zu bringen. Die Vorteile der Digitalisierung sind sicher eine leichtere Gewinnung von Personal für die Zukunft, Standardisierung von technischen Schnittstellen, mögliche neue Wettbewerber, die dann auch die Bahn technisch bei der Ausrüstung unterstützen können, Automatisierung von Abläufen, automatisiertes Fahren. Danken möchte ich all unseren Partnern vor Ort in Donauwörth und Umgebung, unseren Lieferanten, unseren Dienstleistern, dem Eisenbahnbundesamt, das uns hier sehr unterstützt hat und natürlich unserem Team.

Bau des Digitalen Stellwerk Meitingen - Mertingen

Wir nehmen Euch mit auf eine Reise vom Stellwerk aus den 50ern hin zum hochmodernen Digitalen Stellwerk Meitingen-Mertingen.

DSTW Meitingen - Mertingen

Teaser - Bau des Digitalen Stellwerk Meitingen - Mertingen

Ein kurzer Einblick in die Baumaßnahmen und die Fertigstellung des Digitalen Stellwerk. 

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