Digitales Stellwerk Meitingen-Mertingen
Das Digitale Stellwerk Meitingen-Mertingen ist ein bedeutendes Projekt der Deutschen Bahn für eine Hochgeschwindigkeitsstrecke im Regional- und Fernverkehr mit Streckengeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h. Dabei wurden in Meitingen und Mertingen zwei Relaisstellwerke durch moderne Technik ersetzt.
Projektdauer
Streckendaten
Strecke von | Nürnberg |
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Strecke bis | München |
Streckenlänge | Ca. 25 km |
Streckennummer | 5300 |
Geplante Maßnahmen
Stellwerk(e) | Ersatz von zwei Relaisstellwerken (Meitingen Baujahr 1958, Mertingen Baujahr 1960) durch ein DSTW |
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Ausrüstungsumfang |
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Geplante Geschwindigkeit | Bis 200 km/h |
Technologien
Digitales Stellwerk Meitingen-Mertingen
Das Digitale Stellwerk (DSTW) Meitingen-Mertingen ist das erste seiner Art auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke der Deutschen Bahn im Regional- und Fernverkehr mit Streckengeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h. Es gehört zu einem von drei Vorserienprojekten der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST) und befindet sich auf dem TEN-Korridor Skandinavien-Mittelmeer. Dieser Abschnitt zwischen Nürnberg, Augsburg und München ist ein zentraler Bestandteil der Sektorinitiative Digitalen Schiene Deutschland (DSD).
Die zweigleisige Strecke 5300 wurde mit modernster Sicherungstechnik (DLST) ausgestattet. Die baulichen Maßnahmen begannen im Februar 2019.
Realisierung
Zur Unterbringung der neuen Signaltechnik wurden Gleisfeldkonzentratoren (GFK) in den Bahnhöfen Meitingen und Mertingen sowie ein Rechenzentrum für den Technik- und Bedienstandort (TSO/BSO) errichtet. Der Technikstandort wurde nach industriellen Normen neu entwickelt und bietet höchste Verfügbarkeit und Schutz für die Signaltechnik. Zudem wurden leistungsfähige und hochverfügbare Lösungen für die Daten- und Stromversorgung der Signale und Weichen implementiert, um die Zuverlässigkeit der Signaltechnik zu maximieren.
Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts war die Entwicklung und Umsetzung eines Schutzkonzepts gegen Cyberangriffe. Hierzu wurde in Frankfurt ein Security Operations Center (SOC) aufgebaut, das im 24/7-Betrieb die gesamte Kommunikation auf der Strecke Meitingen-Mertingen überwacht und analysiert.
Bei der Inbetriebnahme des DSTW in Meitingen-Mertingen wurden die alten Signalanlagen sowie zwei Relaisstellwerke durch Hitachi-Technik von GTS (Ground Transportation Systems) ersetzt. Dies bietet:
- Mehr Sicherheit
- Erhöhte Zuverlässigkeit
- Effizienzsteigerung
- Verbesserte Betriebskomfort
- Langfristige Kosteneinsparungen
Die InfraGO AG setzt damit die gesetzlichen Anforderungen für kritische Infrastrukturen um und ist auf diesem Gebiet ein Vorreiter in Europa.
Im Rahmen der Vorserienprojekten (VSP) wurde die neue Stellwerksbauform Digitales Stellwerk (DSTW) mit modular austauschbaren Komponenten getestet und für die im Anschluss folgenden Serienprojekte vorbereitet.
Nutzen
- Qualifiziertes Testen sämtlicher Prozesse, Teilsysteme und auch des Gesamtsystems der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST)
- Gesicherte Basis zur Realisierung der Serienprojekte
Bau des Digitalen Stellwerk Meitingen - Mertingen
Ein kurzer Einblick in die Baumaßnahmen und die Fertigstellung des Digitalen Stellwerk.