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ESTW Baden-Baden (Copyright: DB InfraGO AG) ESTW Baden-Baden (Copyright: DB InfraGO AG)
10.09.2024

Zwei neue Stellwerke für den Schwarzwald & Umgebung

Die Digitale Schiene Deutschland (DSD) hat erfolgreich zwei weitere Elektronische Stellwerke (ESTW) in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um die ESTW im schwarzwälderischen Baden-Baden und im benachbarten Rastatt. Beide ESTW sind Bestandteil des Korridors Rhine-Alpine, der wichtige Seehäfen und Wirtschaftsräume Europas miteinander verbindet. Die Inbetriebnahme der ESTW Baden-Baden und Rastatt Süd ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, den Korridor Rhine-Alpine mit dem europaweit einheitlichen Zugbeeinflussungssystem „European Train Control System“ (ETCS) auszurüsten.

Die ESTW Baden-Baden und Rastatt Süd liegen beide auf dem Streckenabschnitt Karlsruhe – Basel. Beide ESTW steuern entlang der Strecken 4280 und 4000 den Zugverkehr im Bereich zwischen der Abzweigstelle Rastatt Süd und dem Bahnhof Baden-Baden.

 

Das ESTW in Baden-Baden ersetzt ein Relaisstellwerk (Dr S600), das mit analoger Alt-Technik betrieben wurde. Der Stellwerks-Ersatz ist die Voraussetzung dafür, um zur Inbetriebnahme des Tunnels Rastatt ETCS Level 2 auf dem Streckenabschnitt von Karlsruhe-Dammerstock bis Basel durchgehend in Betrieb nehmen zu können. Das Bauprojekt beinhaltete neben dem ESTW die Erneuerung von 47 Signalen und 27 Weichenantrieben.

 

Das ESTW-A Rastatt Süd steuert von nun an den Zugbetrieb am gleichnamigen Abzweig des Tunnels Rastatt. Dort wird die Neubaustrecke, die am Abzweig Bashaide beginnt und durch den Tunnel Rastatt führt, mit der bestehenden Neubaustrecke in Richtung Offenburg verbunden. Durch den Umbau des Abzweiges Rastatt Süd wird auch die Nutzung des Zugbeeinflussungssystems ETCS im Bereich der Neubaustrecke vorbereitet. Das Bauprojekt beinhaltete neben dem ESTW das Aufstellen von 29 Signalen und den Anschluss von 8 Weichen, davon 4 neuen Weichen mit Weichenantrieben.

 

Der Korridor Rhine-Alpine ist eine wichtige Verkehrsader Europas, die bedeutende Wirtschaftsräume und Seehäfen miteinander verbindet. Sein deutscher Abschnitt, von Oberhausen in Nordrhein-Westfalen bis Haltingen in Baden-Württemberg, erstreckt sich über etwa 1.600 Streckenkilometer. Im Projekt Korridor Rhine-Alpine der DSD wird dieser Abschnitt mit moderner Stellwerkstechnologie sowie ETCS ausgestattet, was dieses Vorhaben zu einem der größten DSD-Projekte macht.

 

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