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Korridor Rhine-Alpine: neues ESTW Bühl (Copyright: DB InfraGO AG) Korridor Rhine-Alpine: neues ESTW Bühl (Copyright: DB InfraGO AG)
13.05.2024

Ein weiterer Meilenstein zur Digitalisierung des Korridors Rhine-Alpine ist geschafft: Das ESTW Bühl ist erfolgreich in Betrieb gegangen

Am heutigen Montag, 13. Mai 2024, gibt es einen Grund zum Feiern, denn heute wurde ein weiterer Meilenstein im Projekt Korridor Rhine-Alpine erreicht: die Inbetriebnahme des modernen Elektronischen Stellwerks (ESTW) Bühl in Baden-Württemberg und die damit einhergehende Ablösung des bisherigen Relaisstellwerks. Ab heute ist für die Fahrdienstleiter:innen Mausklick statt Tastendruck angesagt. Das ESTW Bühl ist das siebte seiner Art auf dem Streckenabschnitt zwischen Karlsruhe und Basel und spielt eine zentrale Rolle bei der Steuerung des Zugverkehrs entlang der Rheintalbahn zwischen dem Haltepunkt Sinzheim und dem Bahnhof Ottersweier. Im Bahnhof Bühl besteht zudem Anschluss an die Strecke Bühl – Greffern der Südwestdeutschen Eisenbahn GmbH (SWEG).

 

Für die Realisierung des modernen Stellwerks investierte die DB mit Unterstützung des Bundes einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Die Bauarbeiten umfassten neben der Errichtung des zweistöckigen Modulgebäudes am Bahnhof Bühl die Verlegung von rund 130 km Kabel sowie die Erneuerung von 82 Signalen und 23 Weichenantrieben. In weniger als eineinhalb Jahren Bauzeit konnten die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei bildete die Inbetriebnahmephase eine echte Innovation: Durch eine geteilte Inbetriebnahme der beiden Strecken 4280 und 4000 konnten längere Vollsperrungen über einen Zeitraum von 7 Tagen vermieden werden. So wurden die erforderlichen Sperrpausen auf definierte Zeitfenster zwischen dem 09. Mai, 21.00 Uhr und dem 13. Mai, 05.00 Uhr und getrennt nach Strecke begrenzt.

 

Bereits im Sommer dieses Jahres sollen noch die beiden ESTW in Baden-Baden und Rastatt-Süd an den Start gehen. Drei weitere werden bis Anfang 2026 folgen.

 

Die Digitalisierung der Stellwerke ist Voraussetzung für die Einführung des europäischen Zugbeeinflussungssystems European Train Control System (ETCS), das laut EU-Vorgaben sukzessive auf dem gesamten Korridor implementiert werden soll.

 

Der Korridor Rhine-Alpine ist eine wichtige Verkehrsader Europas, die bedeutende Wirtschaftsräume und Seehäfen miteinander verbindet. Sein deutscher Abschnitt, von Oberhausen in Nordrhein-Westfalen bis Haltingen in Baden-Württemberg, erstreckt sich über etwa 1.600 Streckenkilometer. Im Projekt Korridor Rhine-Alpine der Digitalen Schiene Deutschland (DSD) wird dieser Abschnitt mit moderner Stellwerkstechnologie sowie ETCS ausgestattet, was dieses Vorhaben zu einem der größten DSD-Projekte macht.

 

 

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