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18.04.2024

Gleisnetzdaten, aber richtig: Die durchgängig digitale Planung beginnt mit der Geodatenaufbereitung im PlanPro-GEO-Planer v1.0

Für die Geodatenaufbereitung als einer der ersten Schritte im digitalen Planungsprozess hat das DSD-Projekt „Durchgängig Digitale Datenhaltung im Planungsprozess“ (D3iP) das Werkzeug PlanPro-GEO-Planer in Version 1.0 veröffentlicht. Import von Gleisnetzdaten im Format GNDedit oder ASCIBAHN – Export von Gleisnetzdaten im Format PlanPro: So lässt sich die Arbeit mit dem PlanPro-GEO-Planer zusammenfassen. Bei genauerem Hinsehen birgt die vermeintlich einfache Formatkonvertierung jedoch zahlreiche Herausforderungen, wie z. B. die Teilung von Trassierungselementen an Fahrwegverzweigungen, für deren Bewältigung der PlanPro-GEO-Planer maßgeschneidert wurde. Knoten verschmelzen, Kanten brechen und die topologische Verortung von Punktobjekten sind eine Auswahl an Funktionen, die das Tool seinen Anwender:innen bietet. 

D3iP: Eine Revolution im Planungsprozess

 

Bei der Eisenbahn stützen sich nahezu alle Planungen der technischen Streckenausrüstung auf Gleisnetzdaten. Diese Daten enthalten Trassierungsinformationen und beschreiben somit den geometrischen Verlauf von Gleisen und Strecken. Im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik (LST) hat sich die Digitale Schiene Deutschland (DSD) der DB InfraGO AG mit PlanPro auf ein XML-basiertes Austauschformat festgelegt. Dieses basiert auf einem zweistufigen Knoten-Kanten-Model zur Beschreibung der Geometrie und der Topologie einer Eisenbahninfrastruktur und beschreibt die Planungsparameter aller Untergewerke. Da das Geodatenmanagement selbst keine Gleisnetzdaten im PlanPro-Format zur Verfügung stellen kann und auch die Hersteller:innen der Fachplanungswerkzeuge sich zunächst nicht in der Verantwortung für eine Konvertierung sahen, entschied sich die DSD, ein entsprechendes Werkzeug durch die Firma SIGNON Deutschland GmbH entwickeln zu lassen.

2.300 agile Entwicklertickets später ist es soweit: Der PlanPro-GEO-Planer wurde geboren und steht in der Version 1.0 einem interessierten Anwender:innenkreis zur Verfügung. Mit ihm ist es nun möglich, Bestandsgleisnetzdaten und Neutrassierungen in das für den LST-Planungsprozess erforderliche PlanPro-Format zu konvertieren. Der aktuelle Funktionsumfang bietet: 

 

  • Import von:
    • GNDedit (Bestandsgleisnetzdaten aus AVANI) 
    • ASCIBAHN (Trassierung) 
    • PlanPro (v1.9, v1.10) 
  • Visualisierung in Karten- und Tabellenform 
  • Funktionsautomatisierung: 
    • GEO-Knoten verschmelzen
    • GEO-/TOP-Kanten brechen 
    • Zuordnung von GEO- zu TOP-Kanten 
    • Anschlussermittlung und Längenberechnung TOP-Kanten 
    • Topologische Verortung von Höhenpunkten und Überhöhungen 
  • Erstellung, Attributbearbeitung und Löschung für alle Objekttypen 
  • Export im PlanPro-Format (1.9, 1.10) & Erläuterungsbericht 

 

Seit Beginn der Entwicklung des PlanPro-GEO-Planers in 2019 hat sich die Palette der LST-Planungswerkzeuge und dabei auch deren Funktionsumfänge erweitert. So gibt es mittlerweile weitere Werkzeuge, die die Aufbereitung von Geodaten beherrschen. Kommen jedoch unterschiedliche Werkzeuge bei gleichen Eingangs(gleisnetz)daten auch zum gleichen Aufbereitungsergebnis? Bei dieser Fragestellung kann der GEO-Planer mit seinen über 90 Prüfregeln hervorragend unterstützen. Eine Vielzahl fachlicher Aspekte, deren Einhaltung das XML-Schema des PlanPro-Datenmodells nicht validieren kann, werden vom GEO-Planer durch die Komponente „PlaZ-GEO“ sichergestellt (PlaZ = Plausibilitäts- und Zulässigkeitsprüfung; in Anlehnung an PlaZ-LST im PlanPro-Werkzeugkoffer). 

 

Neben der Geodatenaufbereitung und Qualitätssicherung bietet der PlanPro-GEO-Planer zudem die Möglichkeit, LST-Objekte des Bestandes auf der Gleisinfrastruktur zu verorten. Hierzu wurde ein datenbankbasiertes Austauschformat (SQLite) geschaffen, welches der PlanPro-GEO-Planer im Rahmen des PlanPro-Exports zusätzlich verarbeiten kann. Eine solche Objektdatenbank (ODB) enthält Informationen über physische Objekte im nahen Gleisumfeld, die typischerweise durch eine schienengebundene Befahrung erfasst werden. Die Komponente ODB2PlanPro-Konverter erzeugt aus diesen Informationen entsprechende PlanPro-Objekte und ermittelt aus den Geo-Koordinaten topologische Verortungen – eine eindimensionale Positionsangabe entlang einer topologischen Kante. 

Der PlanPro-GEO-Planer: Aufbereitung von Geodaten - Visualisierung von Gleisnetzdaten in (geo)grafischer und tabellarischer Form (Copyright: DB InfraGO AG) Der PlanPro-GEO-Planer: Aufbereitung von Geodaten - Visualisierung von Gleisnetzdaten in (geo)grafischer und tabellarischer Form (Copyright: DB InfraGO AG)
Der PlanPro-GEO-Planer: Aufbereitung von Geodaten - Visualisierung von Gleisnetzdaten in (geo)grafischer und tabellarischer Form (Copyright: DB InfraGO AG)

Der PlanPro-GEO-Planer kann ab sofort aus dem PlanPro-Auslieferungsportal heruntergeladen werden. Dazu sind die folgenden Zugangsdaten anzugeben: 

  • Benutzername: vsi\PlanPro1100 

  • Passwort: SP_Ppro#2-1$ 

Unter dem Link stehen außerdem eine Schulungsunterlage sowie ein Anwender:innenleitfaden zur Verfügung. 

 

Für Fragen und Anregungen zum PlanPro-GEO-Planer wenden Sie sich bitte an 
planpro-geo-planer@deutschebahn.com