Digitales Stellwerk Warnemünde
Das Digitale Stellwerk (DSTW) Warnemünde markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Bahninfrastruktur, indem es erstmals die digitale Steuerung im Fern- und Ballungsnetz in Deutschland ermöglicht. Es ersetzt das bestehende Relaisstellwerk und steuert nun auch den Personenfernverkehr in der Region.
Projektdauer
Streckendaten
Strecke von | Rostock-Bramow |
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Strecke bis | Warnemünde |
Streckenlänge | ca. 9 km |
Streckennummer(n) | 6325 |
Geplante Maßnahmen
Stellwerk(e) | Ersatz des Relaisstellwerks durch ein DSTW |
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Ausrüstungsumfang |
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Geplante Geschwindigkeit | Bis 120 km/h |
Technologien
Digitales Stellwerk Warnemünde
Das Digitale Stellwerk (DSTW) Warnemünde ist Teil der neuesten Generation von Stellwerken und wurde im Rahmen der Vorserienprojekte für Digitale Leit- und Sicherungstechnik (DLST) realisiert. In Warnemünde ersetzte das DSTW das bestehende Relaisstellwerk und ist das erste seiner Art im deutschen Fern- und Ballungsnetz, das auch den Personenfernverkehr steuert.
In der ersten Bauphase wurden Gleisfeldkonzentratoren (GFK) in Lütten-Klein und Warnemünde Werft errichtet, um die neue digitale Technik zu integrieren. Der Fahrdienstleiter steuert nun die Signale und Weichen im Abschnitt zwischen Rostock-Bramow und Warnemünde-Werft von einem temporären Bedienstandort in Warnemünde aus.
Umbau des Fern- und Regionalbahnhofs Warnemünde
Der Bahnhof Warnemünde, einschließlich des Bahnhofs Warnemünde-Werft, befindet sich im Norden der Hansestadt Rostock und dient sowohl Fern- und Regionalzügen als auch Fähr- und Kreuzfahrtschiffen. Der Planfeststellungsbeschluss für die Modernisierung und den Ausbau des Bahnhofs wurde im Dezember 2017 vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) erlassen, und die Bauarbeiten dauerten von Oktober 2018 bis Mai 2020. Am 19. Mai 2020 wurde das Projekt abgeschlossen.
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wurde die neue Fernverkehrslinie Dresden – Berlin – Rostock in Betrieb genommen und ab Mai 2020 bis Warnemünde verlängert. Um den Halt von ICE-Zügen zu ermöglichen, wurden die Bahnsteige auf 370 Meter verlängert, wovon vor allem Fernreisende und touristische Sonderverkehre profitieren.
Realisierung:
Baustufe 1:
- Montage und Ausrüstung des DSTW im Abschnitt Rostock-Bramow bis Warnemünde-Werft, einschließlich der Installation von 9 Weichen, 26 Signalen und der Innenanlage des Stellwerks.
- Errichtung von Gleisfeldkonzentratoren (GFK) in Lütten-Klein und Warnemünde Werft zur Integration der neuen Technik.
- Inbetriebnahme am 30. Oktober 2019.
Baustufe 2:
- Rückbau des Personentunnels und Bau eines neuen, barrierefreien Übergangs im nördlichen Bereich des Bahnhofs, um einen bequemen Übergang zwischen Zug, Stadt und Schiff zu ermöglichen.
- Errichtung von zwei neuen Fernverkehrsbahnsteigen (Bahnsteig 4 und 5) mit einer Länge von jeweils 370 Metern.
- Optimierung des Spurplans, einschließlich der Anpassung der Gleislage, der Erneuerung des Oberbaus, sowie dem Bau von 13 Weichen und 20 Signalen.
Im Rahmen der Vorserienprojekten (VSP) soll die neue Stellwerksbauform Digitales Stellwerk (DSTW) mit modular austauschbaren Komponenten getestet und für die im Anschluss folgenden Serienprojekte vorbereitet werden.
Nutzen
- Qualifiziertes Testen sämtlicher Prozesse, Teilsysteme und auch des Gesamtsystems der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST)
- Gesicherte Basis zur Realisierung der Serienprojekte