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Ein Panoramablick zeigt ein roter Zug, diese zieht mehrere Güterwagons hinter sich. Im Vordergrund ist ein Hang mit Weinreben. Hinter dem Zug befindet sich eine kleine Stadt. Hinter der Stadt ist der Rhein zu sehen umgeben von mehreren kleinen Bergen.

Digitales Stellwerk Koblenz-Trier

Das Digitale Stellwerk Koblenz-Trier ist ein Vorserienprojekt der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST) zur Modernisierung der Bahninfrastruktur in Rheinland-Pfalz. Es verbessert die Steuerung des Bahnverkehrs auf einer wichtigen Strecke zwischen Koblenz und Trier. 

Streckendaten

Strecke von Koblenz
Strecke bis Trier
Streckenlänge ca. 69 km
Streckennummer(n) 3010, 3112

Geplante Maßnahmen

Stellwerk(e) Ersatz von 10 Altstellwerken durch ein DSTW
Ausrüstungsumfang
  • 270 Signale
  • 83 Weichen
  • 11 Bahnübergänge
  • Design integrierter Bedienplatz (DiB)
  • LWL-Verkabelung im Gleisfeld
Geplante Geschwindigkeit Bis 120 km/h

Digitales Stellwerk Koblenz-Trier 

 

Das Digitale Stellwerk (DSTW) Koblenz-Trier in Rheinland-Pfalz entsteht entlang der Moselstrecke zwischen Ediger-Eller und Ehrang. Als erstes DSTW der DB InfraGo AG in der Region Mitte ist es eines von drei geplanten Vorserienprojekten der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST). Im Rahmen dieses Projekts werden digitale Stellwerkskomponenten und Standardschnittstellen implementiert. 

Die Strecke zwischen Koblenz und Trier (3010 Moselstrecke, einschließlich der Abzweigung nach Traben-Trarbach (3112)) wird auf einer Gesamtlänge von rund 69 Kilometern mit DLST ausgestattet. Diese Strecke hat eine hohe Bedeutung für den Regional- und Güterverkehr und wird während der Weinfeste in der Region zusätzlich von Sonderzügen für Touristen genutzt. Die Strecke verläuft entlang der Mosel und passiert zahlreiche Weinberge sowie einige Winzerübergänge, die durch ihre einfachen Drehkreuze und schmalen Übergänge eine Besonderheit darstellen. 

Entlang der Strecke werden Gleisfeldkonzentratoren (GFK) und ein Technikstandort errichtet. Innerhalb des Projekts erfolgt zudem die Signalstellung sowie die Verlegung von Kabeln und die Anbindung der Feldelemente an das DSTW. Auch die Anbindung von Bahnübergängen an die DSTW-Technik wird im Rahmen dieses Vorserienprojekts realisiert. Darüber hinaus ist am Bahnhof Wittlich ein Weichenrückbau inklusive Anpassung der Oberleitung vorgesehen. 

 

 

Realisierung 

 

Die Arbeiten erfolgen in mehreren aufeinanderfolgenden Bauphasen. In der ersten Bauphase werden die notwendigen Kabelkanäle, Gleisquerungen und Signalgründungen erstellt. Im Anschluss daran folgen die Verlegung neuer Kabel, die erforderlichen Hochbauarbeiten sowie die Erneuerung der elektrischen Weichenheizungsanlagen. 

Im Rahmen der Vorserienprojekten (VSP) soll die neue Stellwerksbauform Digitales Stellwerk (DSTW) mit modular austauschbaren Komponenten getestet und für die im Anschluss folgenden Serienprojekte vorbereitet werden.

 

Nutzen

  • Qualifiziertes Testen sämtlicher Prozesse, Teilsysteme und auch des Gesamtsystems der Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST)
  • Gesicherte Basis zur Realisierung der Serienprojekte