AutomatedTrain: Digitale Schiene Deutschland entwickelt und testet automatisches Auf- und Abrüsten von Zügen
Berlin, Juli 2024 – Vollautomatisiertes, fahrerloses Fahren ist ein Schlüsselfaktor, um mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dafür müssen neue, digitale Technologien im Bahnsystem Einzug halten. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „AutomatedTrain“ fokussiert sich dabei u. a. auf das automatische Auf- und Abrüsten von Zügen. Die Digitale Schiene Deutschland hat zwei Lokführer bei der Durchführung ihres Vorbereitungs- und Abschlussdienstes begleitet. Im Video erklären sie, welche Arbeitsschritte hier heute noch manuell durchgeführt werden und zukünftig wegfallen können.
Als „Auf- und Abrüsten“ bezeichnet man die Aktivitäten, die durchgeführt werden müssen, um Triebfahrzeuge vor der Fahrt startklar zu machen und sie nach der Fahrt wieder sicher abzustellen. Die Automatisierung dieser Aktivitäten bringt eine erhebliche Zeitersparnis. Vorbereitende Aufgaben, wie zum Beispiel das Prüfen, ob alle Schalter im Führerstand in der korrekten Stellung sind, entfallen. Wenn dann der Zug auch noch vollautomatisch losfahren kann – ein zweiter Schwerpunkt des Projektes - brauchen die Triebfahrzeugführenden zukünftig erst am Startbahnhof zusteigen. „Wir gewährleisten so eine größere Unabhängigkeit des Fahrzeugeinsatzes vom Personal. Dadurch werden wir flexibler im Einsatz unserer Fahrzeuge und können unser Angebot für unsere Kunden erweitern“, so Dr. Christian Hauswald, Technischer Projektleiter AutomatedTrain bei der Digitalen Schiene Deutschland.
Um dieses Ziel zu verwirklichen, arbeitet die Digitale Schiene Deutschland mit zehn unterschiedlichen Projektpartnern zusammen. Bei dem Mitte 2023 gestarteten Forschungs- und Entwicklungsprojekt werden zwei Züge umgerüstet. Das Prinzip dahinter ist einfach: „Das Fahrzeug wird nicht mehr durch einen Triebfahrzeugführenden abgeholt, sondern erhält remote aus einer Leitwarte heraus einen Fahrbefehl, macht sich selbstständig fertig, und fährt dann eigenständig in den Startbahnhof“, erklärt Eva Windecker, Projektleitung AutomatedTrain von Siemens Mobility.
Schauen Sie rein und erfahren Sie mehr über das automatische Auf- und Abrüsten von Zügen.
AutomatedTrain wird gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union. Zuwendungsgeber sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie die Europäische Union.