Digitale Modernisierung am Niederrhein im Rekordtempo: 2. Bauabschnitt für neue Stellwerke zwischen Geldern und Kempen startet am 25. Juni
Im Schnellläuferprogramm-Projekt Kleve-Kempen werden schon bald auf dem zweiten Bauabschnitt die Ärmel hochgekrempelt. Bis Ende November wird die Signal- und Stellwerkstechnik rundum modernisiert. Die DB und NordWestBahn informieren vor Ort in Kevelaer zu den anstehenden Baumaßnahmen und gewähren Einblicke in das bereits modernisierte Stellwerk der Stadt.
In der niederrheinischen Wallfahrtsstadt Kevelaer hält die Digitale Schiene Deutschland Einzug. Im Rahmen des Schnellläuferprogramms wird die Signal- und Stellwerkstechnik der Strecke Kleve-Kempen in Höchstgeschwindigkeit in zwei Bauabschnitten modernisiert. Bereits am 4. Dezember 2021 fand 351 Tage nach Auftragserteilung planmäßig die Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts zwischen Kleve und Geldern statt. Seitdem steuern die Fahrdienstleiter:innen der DB die Züge auf diesem Abschnitt digital mit moderner Signal- und Stellwerkstechnik, so auch aus Kevelaer.
Am 25. Juni 2022 starten die Bauarbeiten auf dem zweiten Bauabschnitt zwischen Geldern und Kempen. Dazu werden sechs ESTW-Technikmodule (elektronische Stellwerke) für die Zugsteuerung errichtet. Zudem werden 100 Kilometer Kabel verlegt, 110 Signale sowie 12 Weichenantriebe erneuert und 48 Bahnübergänge technisch aufgerüstet bzw. vollständig erneuert. Gleichzeitig werden die Gleise und Weichen erneuert. So werden verschiedene Baumaßnahmen optimal gebündelt, um die Auswirkungen auf die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Die Inbetriebnahme der gesamten Strecke ist für Ende November vorgesehen.
Neben der besseren Steuerung und flexibleren Fahrmöglichkeiten der Züge wird auch die Instandhaltung der Strecke einfacher und der Zugverkehr zuverlässiger. Davon sollen die zahlreichen Reisenden und Pendler:innen profitieren, die täglich zwischen dem Niederrhein und der Metropolregion Rhein/Ruhr unterwegs sind.
Am 31. Mai 2022 informierten vor Ort in Kevelaer die DB und die NordWestBahn zu den anstehenden Baumaßnahmen und Auswirkungen auf die Fahrgäste ab dem 25. Juni 2022. In der Kaffeerösterei „Kaffeehimmel“ standen Vertreter:innen beider Unternehmen der Presse Rede und Antwort.
Moderner Bildschirmarbeitsplatz anstelle Hebel zur Steuerung der Stelleinheiten: Ein besonderes Highlight war die Besichtigung des neuen Bedienplatzes der Fahrdienstleiter:innen in Kevelaer. Im Stellwerks-Gebäude gegenüber befindet sich der neue Bedienplatz mit großen Bildschirmen. Von hier aus erfolgt die Steuerung der Strecke digital „per Mausklick“. Direkt neben dem Stellwerks-Gebäude ist auch das neu errichtete Stellwerks-Modul zu finden. Im Inneren befinden sich unzählige Kabel, Rechner und blinkende LED-Leuchten. Sechs weitere solcher Technikmodule werden nun auf dem zweiten Bauabschnitt errichtet.
Hier geht es zur offiziellen Presseinformation der DB vom 31.05.2022
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