Gemeinsam in eine harmonische Zukunft!
Um die Harmonisierung des Eisenbahnsektors zu unterstützen, kooperiert die Digitale Schiene Deutschland mit europäischen Partnern. Das Ziel: Einen einheitlichen europäischen Eisenbahnraum „SERA“ zu etablieren. Als Basis hierfür dient die Standardisierung der Infrastruktur sowie Regeln und Prinzipien im Bereich Leit- und Sicherungstechnik, bis hin zu einer gemeinsamen Europäischen Fahrdienstvorschrift.
Innerhalb des „System Pillar“, einer von zwei tragenden Projektpfeilern, unterstützt die Digitale Schiene Deutschland die Harmonisierung des Bahnsektors in den Bereichen Architektur und Entwicklungsplanung. Die wichtigste Grundlage der Interoperabilität bildet allerdings immer noch das European Train Control System (ETCS) und ist somit der Standard für das Zukunftskonzept. In Deutschland ist mit Wendlingen-Ulm eine weitere Strecke mit dieser Technik in Betrieb genommen worden. Geplante weitere Ausrüstungen sind zum Beispiel der Digitale Knoten Stuttgart, der Korridor Scan-Med und der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main.
Der Zielzustand ist die single european railway area (SERA). Damit will die EU im Zeitraum 2022 bis 2031 nationale Besonderheiten überwinden und technische Innovationen vorantreiben und umsetzen. Diese Standardisierung des europäischen Eisenbahnsystems bietet den Einstieg in den automatisierten und fahrerlosen Fahrbetrieb der Zukunft.
Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es im Fachartikel.