Menü
(c) Deutsche Bahn AG / Oliver Lang (c) Deutsche Bahn AG / Oliver Lang
01.02.2024

DB InfraGO AG und die Digitale Schiene Deutschland unterstützen europäische Cloud-Initiative

Der Weg für ein zentrales Industrieprojekt Europas ist geebnet: Bei einem nationalen Auftakttreffen des IPCEI Nächste Generation Cloud Infrastrukturen und Services (kurz: IPCEI-CIS) im Januar konnten erste Bausteine für das zukünftige anbieteroffene Cloud-Edge Kontinuum konzipiert werden. Zu den Partnern des Vorhabens zählt auch die DB InfraGO AG mit der Digitalen Schiene Deutschland. 

 

Mithilfe des neuen Ökosystems bestehend aus rund hundert Unternehmen und Forschungseinrichtungen, planen die EU-Mitgliedstaaten eine hochleistungsfähige, interoperable Cloud-Edge-Infrastruktur nach europäischen Werten aufzubauen. 

„Wir freuen uns, dass mit Cloud4Rail auch der Bahnsektor im IPCEI Ökosystem und im angestrebten Multi-Provider-Cloud-Edge Kontinuum vertreten ist. Hochleistungsfähige, skalierbare, sichere und zertifizierbare Datenverarbeitungssysteme werden zwingende Voraussetzung für den digitalen Bahnbetrieb der Zukunft sein, und hierbei bietet IPCEI eine hervorragende Möglichkeit, Synergien zwischen verschiedenen Industriesektoren zu schöpfen und sektorübergreifend Innovation voranzutreiben.“, so Patrick Marsch, Leiter Konnektivitäts-, IT und Datenplattformen und IT/OT Security, Digitale Schiene Deutschland, DB InfraGO AG. 

 

Das Projekt Cloud4Rail der Digitalen Schiene Deutschland verfolgt das Ziel, eine modulare streckenseitige IT-Plattform für sicherheitskritische Anwendungen zu entwickeln. Dabei wird das bereits in europäischer Zusammenarbeit entwickelte Standardisierungskonzept der “Safe Computing Platform” angewandt. Laborversuche sollen im Anschluss die Funktionsweise der neuen IT-Plattform im Digitalen Testfeld der Bahn demonstrieren und beispielsweise prüfen, wie die IT-Plattform automatisiert auf Hardware-Ausfälle reagiert. 

 

Höchste Standards an die funktionale Sicherheit im Bahnbetrieb werden in Cloud4Rail zum Tragen kommen und die gewonnene Expertise den Aufbau einer europäischen Cloud-Edge-Architektur auch für andere Industrien unterstützen. 

Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der IPCEI-CIS-Initiative gefördert.