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18.09.2023

Die Digitale Schiene Deutschland war beim Tag der Schiene am 15. und 16. September in Berlin mit dabei!

Am diesjährigen Tag der Schiene bot die Digitale Schiene Deutschland ein spannendes Rahmenprogramm. Auf dem Gelände der Havelländischen Eisenbahn (HVLE) in Berlin Spandau wurden aktuelle Themen aus Forschung und Entwicklung sowie ausgewählte Infrastrukturprojekte vorgestellt. Durch zahlreiche Präsentationen im Sensors4Rail Zug, in Laborräumen sowie im Außenbereich konnten sich die Besucher:innen über die Zukunftstechnologien und -themen der DSD informieren.

Unter anderem war der „Sensors4Rail“ Zug ausgestellt, der über sensorbasierte Wahrnehmungssysteme verfügt, die eine präzise Umfeldwahrnehmung und Ortung von Zügen ermöglicht. Diese Technologien sind wesentliche Komponenten für das vollautomatisierte Fahren und wurden bereits erfolgreich im Netz der S-Bahn Hamburg getestet. Des Weiteren stellten wir unser im Juli 2023 gestartetes Entwicklungsprojekt „AutomatedTrain“ vor, in dem erstmalig fahrerlose Bereitstellungs- und Abstellungsfahrten erprobt werden.

 

Interessante Einblicke gaben wir außerdem zum aktuellen Stand des Infrastrukturprojekts „Korridor Skandinavien-Mittelmeer (ScanMed)“. Der Korridor verknüpft große Städte und Wirtschaftsräume zwischen Skandinavien und dem Mittelmeer und wird durch die Ausrüstung mit dem modernen Zugbeeinflussungssystem European Train Control System (ETCS) und Digitalen Stellwerken (DSTW) fit für die Zukunft gemacht. Die Besucher:innen konnten außerdem erfahren, wie im Rahmen des Projekts „D3iP“ der gesamte Projekt-Planungsprozess standardisiert wird und dieser durch eine durchgängig digitale Datenhaltung maximal beschleunigt wird.

 

Gastgeber und Veranstalter des Tags der Schiene war die HVLE. Zusammen mit anderen Unternehmen und Organisationen wie Europe’s Rail, DB Cargo, Voith, Knorr-Bremse und Siemens wurden darüber hinaus weitere zukunftsweisende und innovative Technologien für den Eisenbahnverkehr präsentiert. Dazu gehörte z. B. die „Digitale Automatische Kupplung“ (DAK), die den Schienengüterverkehr revolutionieren wird. Außerdem stellte Siemens Mobility ein Testfeld zur Erprobung von Lösungen für die Erkennung von Hindernissen im Gleis vor. Des Weiteren bestand die Möglichkeit sich über verschiedene Berufsbilder und Einstiegsmöglichkeiten im Eisenbahnsektor zu informieren.