Menü
15.03.2023

Schnellläuferprogramm im Bewegtbild: Einschalten des Turbos in der Projektrealisierung

Mit der Digitalen Schiene Deutschland (DSD) soll das gesamte deutsche Schienennetz in den nächsten Jahren digitalisiert werden. Um dies zu erreichen, muss jährlich ein Vielfaches der bisher vorgesehenen Stelleinheiten, wie z. B. Weichenantriebe, erneuert werden. Dazu bedarf es Beschleunigungsmaßnahmen in der Projektrealisierung. Mit dem Schnellläuferprogramm (SLP) sollen diese identifiziert und pilotiert werden, um so wertvolle Erkenntnisse für den Rollout der DSD ziehen zu können.

 

Das SLP wurde im Jahre 2020 auf Initiative des Bundes, der Bahnindustrie und der deutschen Bahn initiiert. Im Rahmen von sieben deutschlandweit verteilten Projekten wird hier die Signal-, Stellwerks- und Bahnübergangstechnik komplett modernisiert – und das im Turbo: So konnten im vergangenen Jahr bereits drei SLP-Projekte feierlich in Betrieb genommen werden. Das Projekt „Finnentrop“ In Nordrhein-Westfalen fand seinen Abschluss nach nur rund 18 Monaten im Juni 2022. Die benachbarte Strecke „Kleve-Kempen“ am Niederrhein folgte ca. fünf Monate später im November 2022. Die Inbetriebnahme von „Wörth-Germersheim-Speyer“ wurde schließlich im Dezember 2022 unter Teilnahme unseres Verkehrsministers Dr. Volker Wissing im rheinland-pfälzischen Wörth gebührend gefeiert.

 

Damit wurden drei Projekte mit vollem Erfolg abgeschlossen – vier Projekte folgen in unmittelbarer Zukunft: Die Planungs- bzw. Bauphasen der Projekte „Ansbach-Triesdorf“, „Zwieseler Spinne“, „Gera-Weischlitz“ und „Lichtenfels-Coburg-Sonneberg“ befinden sich bereits im vollen Gange. So wird die nächste Inbetriebnahme noch in diesem Jahr vonstattengehen.

 

Aber was wird jetzt genau beim Schnellläuferprogramm umgesetzt und mit was für Herausforderungen hatten bzw. haben die einzelnen Projekte zum Teil zu kämpfen? Das alles erfahren Sie im folgenden Video. Viel Spaß beim Zuschauen und weiteren Kennenlernen des SLPs!

Film Schnellläuferprogramm Dez 2022.mp4

 

Mehr Informationen zum Schnellläuferprogramm finden Sie hier.